Was für Fische kann ich im 60 Liter Aquarium halten?
Guten Tag, die Frage steht oben. Die maße vom aquarium lauten
61,5 x 34 x 43cm
Wir wollen uns später auch vergrößern :) soll nur für den Start sein
Haben uns für Platys oder guppys entschieden 😊 Bodenbewohner gibt es natürlich auch
3 Antworten
Das Becken ist jetzt nicht sonderlich gross, was die Fischauswahl doch arg einschränkt. Auch ist über Einrichtung und Wasserwerte nicht wirklich etwas bekannt, was Vorschläge nicht ganz einfach macht.
Auf Welse würde ich bei einem so kleinen Aquarium verzichten, da diese Tiere teilweise echte "Dreckschleuder" sind. Und weil sie sich oft erst in Gruppen wohlfühlen, wird dein Aquarium sehr schnell "schmutzig" und du läuft Gefahr, dass alles sehr schnell aus dem Gleichgewicht fällt.
Eine Gruppe Guppys finde ich jedoch eine sehr schöne Idee... und wenn du dich für die kleinen Endler-Guppys entscheidest, brauchst du dir auch nicht all zu viele Sorgen zu machen, wenn sich das Grüppchen aufgrund von Nachwuchs irgendwann etwas vergrössert.
Ich selbst pflege ein 150 Liter Endler-Guppy-Aquarium... (welches ganz ohne Welse auskommt) - Ich musste seit vielen Jahre nie neue Fische kaufen, weil sich die Gruppe dank dem eigenen Nachwuchs wunderbar im Gleichgewicht hält. - Auch muss ich keine unschönen, platzraubende Aufzuchtbecken ins Aquarium hängen, weil sich die kleinen in den feinen Pflanzen verstecken können.
Ebenfalls eine hübscher und pflegeleichter Fisch wäre der Kardinalfisch. Die Tiere können problemlos in Leitungswasser gepflegt werden und benötigen nicht, wie so viele Salmler-Arten, weiches Wasser. Mit den Karinalfischen läuft man jedoch nicht so schnell Gefahr, dass die Population irgendwann überhand nimmt. Da sie Eier legen, ist die Aufzucht der Jungfische etwas aufwändiger... aber mit einem Extra-Aquarium trotzdem recht einfach.
ach so, ja das klingt doch perfekt, wenn das ganze Becken den Fischen angepasst wird. Irgendwie dachte ich, dass Becken wäre schon fix-fertig eingerichtet und es fehlen nur noch die Fische ^^'
Was ich persönlich ebenfalls immer wunderschön finde, ist ein verkrautetes Garnelen-Becken =D - Je nach Talent, könnte man ein solches Becken wie ein Aqua-Scaper-Becken einrichten... und da wären natürlich viele kleine Garnelen ein echter Hingucker. Blue- oder White-Pearl Garnelen vermehren sich sogar problemlos in solchen Aquarien... und es ist immer eine Freude, Baby-Garnelen zu entdecken. - Idealerweise pflegt man in solchen Becken dann aber keine Fische, damit die kleinen nicht als Snack gefressen werden.
Das hört sich auch toll an. Ich wollte die Fische oder je nachdem was einzieht dann im Büro stehen haben... Stelle ich mir schon vor und auch einfach das beobachten ist auch gut. Vielen Dank für deine Vorschläge!
Ich stimme deiner Antwort größtenteils zu, nur die Einschätzung dass Welse teilweise echte Dreckschleudern sind kann ich nicht nachvollziehen. Würde nur aufgrund der eher kleinen Größe des Aquariums und der von dir erwähnten Tatsache, dass die meisten Welse Gruppenfische sind, auch von den meisten Welsarten abraten. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, nicht alle Welse sind Gruppenfische, die Arten die mir einfallen werden dann allerdings eindeutig zu groß für das Aquarium.
Mein Becken ist auch so groß. Ich hab Guppys und Platys drin. Klappt prima bei mir.
Zum Beispiel Endler Guppys (Poecilia wingei), Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) und Medaka (Oryzias)
Danke für die antwort. Wir würden das Wasser und die Einrichtung auf die jeweilige Art abstimmen wenn es dann soweit ist. Wir wollen erstmal alles fertig machen bevor was einzieht :) und später möchten wir uns vergrößern :)