was für Fachrichtungen gibt es beim beruf Polymechaniker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polymechaniker ist in der Schweiz seit ein paar Jahren die offizielle Berufsbezeichnung, welche man aus mehreren technischen Berufen wie Mechaniker, Feinmechaniker, Werkzeugmacher (Maschinenmechaniker) geschaffen hat.

Polymechaniker fertigen Werkstücke, stellen Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her oder bauen Geräte, Apparate, Maschinen oder Anlagen zusammen. In Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten bearbeiten sie Aufträge oder Projekte, entwickeln Konstruktionslösungen und erstellen technische Dokumente oder bauen Prototypen und führen Versuche durch. Sie wirken mit bei Inbetriebnahmen, beim Planen und Überwachen von Produktionsprozessen oder führen Instandhaltungsarbeiten aus.

Sie fertigen Werkstücke, die in Vorrichtungen, Geräten, Apparaten, Maschinen, Anlagen eingebaut werden. Die Werkstücke werden mit Werkzeugmaschinen wie Dreh-, Bohr-, Fräs- und Schleifmaschinen bearbeitet. Sie müssen je nach Verwendungszweck auf Hundertstel oder Tausendstel Millimeter genau gemacht sein. Vielfach kommen computergesteuerte Maschinen zum Einsatz (CNC). Das Programmieren, Einrichten und Bedienen von computergesteuerten Maschinen bildet den Schwerpunkt der Ausbildung. Es gilt zu berücksichtigen, dass im Polymechanikerberuf verschiedene Fachrichtungen zur Wahl angeboten werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polymechaniker

z.b ingenieur musste aber Studieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

deppli
Beitragsersteller

danke für die „schnelle antwort“ xD