Benötigt der Zerspanungsmechaniker eine schweizer Anerkennung?

2 Antworten

Nein. es gibt zwar viele Betriebe die wert auf ein Eidgenössisches Zertifikat legen. aber der Beruf ist erlernt. Ich habe in Deutschland Sanitärinstallateur gelernt und wurde bisher gemäss den Richtlinien als Sanitärinstallateur angestellt und entlöhnt. Du musst dich nicht zwingend als Hilfsmechaniker Einstellen lassen. such ruhig auf dem Arbeitsmarkt weiter. Ich denke mal dass du in deiner Anstellung als Hilfskraft auch weniger bekommst als alle anderen^^

NovaTech2010
Beitragsersteller

Genau das ist der Punkt - mein Vorgesetzer meint ich müsst eine Lehre in der Schweiz gemacht haben um dementsprechend entlohnt werden zu dürfen...