Was für einen Tee trinkt ihr wenn ihr krank seid?

13 Antworten

Als Mensch mit einem sehr guten Immunsystem bin ich seit vielen vielen Jahren kerngesund. Meinen letzten Schnupfen und Infekt hatte ich vor 20 Jahren, und Corona noch nie und die letzte echte (Virus)Grippe, Influenza, hatte ich 1997. Ich halte mich u.a. durch meine artgerechte Ernährung auf dem Damm, zu der auch verschiedene Teesorten zur Aufrechterhaltung meiner Gesundheit gehören.

Sehr gerne trinke ich Pfefferminzblätter-Tee, den ich die letzten Tage bevorzugt habe, da mir aus heiterem Himmel und wider alles Erwarten vorletzten Freitag furchtbar übel und brecherisch wurde. Der Tee hat sich positiv auf meinen Magen ausgewirkt. Ab und an habe ich jedoch vermehrt auch auf Kamillenblüten-Tee zurückgegriffen, der auch seine Wirkung zeigte.

Ich achte allerdings darauf, keine billigen und minderwertigen Teebeutel zu verwenden, sondern verwende ausschließlich offene und sehr gute Teeblätter bzw. -blüten, wie ich sie etwa im Kräuterhaus St. Bernhard finden kann, wo man traditionell seit 1903 sehr gute Kräutertees aller Art erstellt. Um mich auf die Erkältungssaison im Herbst/Winter vorzubereiten, trinke ich ab Herbst bevorzugt den Kräuter-Haustee, eine bewährte, ausgewogene Mischung 11 verschiedener zusammengestellter Kräuter in Abwechslung mit dem Gesundheits-Kräutertee, der aus 10 verschiedenen Kräutern besteht und ebenfalls allgemein sehr gern getrunken wird.

Bei einer entsprechenden Erkrankung würde ich dazu auf den jeweils für die spezielle Erkrankung aufgeführten Tee zurückgreifen. So z.B. auf den Magen-Darm-Kräutertee bei Magen-Darm-Beschwerden oder bei Schlafstörungen oder zu viel Stress auf den Beruhigungstee, ein ausgleichender und beruhigender Kräutertee aus 7 verschiedenen Kräutern. Selbstverständlich bietet das KH auch einen Erkältungstee, ein bewährtes pflanzliches Arzneimittel zur Linderung früher Symptome von Erkältungskrankheiten, an sowie einen Lungen-Brust-Husten-Kräutertee. Aber auch einen hilfreichen Blasen-und Nierentee kann man dort finden. Gerne trinke ich als Haustee auch den anderen Gesundheits-Kräutertee, der für einen gesunden vitalen Stoffwechsel sorgt und mit seinen 20 verschiedenen Kräutern das Wohlbefinden fördert.

Das Eine ist sicher: Für jede Befindlichkeitsstörung und Erkrankung gibt es den passenden Tee! Man muss nur wissen, wo man dazu im Netz zu suchen hat. Aber das bewährte KH bietet mit seinen Kräutertees eine große Vielfalt aus der man schöpfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Erkältungsinfekt Lindenblütentee mit Honig & Zitrone.

Bei einem Magen-Darm-Virus Pfefferminztee oder schwarzen Tee.

Bei Luft im Bauch Kümmeltee.

Kommt drauf an was ich habe, aber ich kann dir versprechen dass Salbeitee bei Halsschmerzen extrem schnell hilft

Immer unterschiedlich aber am besten eignet sich da Kräutertee, Ingwertee und sowas halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich trink kein tee aber dafür heißes wasser mit zitrone und ingwer (hilft persönlich bei mir am besten)