Was für einen Helm bei einer Simson 51?

1 Antwort

Helmpflicht , richtig. Wenn ich mich recht erinnere , gibt es aber kein Gesetz welches vorschreibt wie der Helm aussehen muß. Wenn Du einen Kradhelm aus dem II. Weltkrieg  hast der noch voll i.O. ist kannst Du den auch noch nehmen.

antoniolewis  29.09.2015, 22:43

Nein kann er nicht. der Helm muss schützen laut Gesetz, d.h. die E-Prüfnummer ist eher unwichtig aber man muss mindestens einen dreiviertel-Helm(Jethelm) tragen oder einen ganzen (Integralhelm) aber ein Halbschalenhelm ist NICHT gestattet! anderweits ist es kein Unterschied ob du mit halbschale oder ohne Helm fährst, das sind 15€ und keine weiteren Konsequenzen!