was für einen einleitungssatz könnte ich für meine facharbeit nehmen?

1 Antwort

Hatte Schliemann Recht? Jahrhundertelang galten die Homerischen Epen als literarische Fiktion. Heinrich Schliemann aber war überzeugt, dass in der Ilias und der Odyssee historische Ereignisse beschrieben wurden.

Zu seiner Zeit im 19. Jahrhundert war die Archäologie noch mehr Schatzgräberei als Wissenschaft. Schliemann grub in die Tiefe und zerstörte dabei ungewollt mehrere Bauschichten, bis er auf eine Mauer mit Brandspuren stieß. Nun war er sich sicher: Das musste das homerische Troja sein!

Heute wissen wir, dass auf dem Hügel, der heute noch touristenfreundlich als Troja bezeichnet wird, viele Städte nacheinander existiert haben.

Man könnte sagen: Die älteren Stadtbauten auf dem Hügel waren so ähnlich, wie Homer Troja beschrieben hat, aber ob es das Troja des Trojanischen Krieges gegeben hat und ob es wirklich auf diesem Hügel gelegen hat, ist bislang nicht abschließend geklärt.

Ausgrabungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Burgberg nur ein Teil der Stadt war, um den herum großräumige Siedlungen für bis zu 30 000 Menschen existierten, die Homer aber mit keinem Wort erwähnt.

Nach Homer soll der Trojanische Krieg überraschend angefangen haben und 10 Jahre lang gedauert haben. Wie haben die Menschen in der Burg Lebensmittel für einen so langen Zeitraum beschaffen können, wenn sie die Burg nicht verlassen konnten?