Was für einen abschluss braucht man um pilot werden zu können

8 Antworten

Rang: Bachelor (675) | pilot (8)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.06.2008 16:55)

4 Grundsätzlich ist ertmal kein Abitur oder eine wie auch immer abeschlossene Ausbildung nötig um Pilot zu werden. Der Gesetzgeber sieht hier mit der Ausnahme des Erwerbes einer Verkehrspilotenlizenz keine Eingangsvorraussetzung bezüglich der Schulbildung vorraus. Siehe JAR-FCL (Joint Aviation Regulation - Flight Crew Licensing).

Die Ausnahme besteht für den Erwerb der ATPL (Airline Transport Pilots License) ausschließlich darin, das man in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch eine einer Hochschulreife vergleichbare Kentniss nachweisen muß.

Diverse Flugschulen machen für Anwärter auf eine Ausbildung dieser Art entweder einen vom Luftfahrtbundesamt genehmigten internen Aufnahmetest, oder man muß zu einem anerkannten Sachverständigen des diese Kentniss abprüft und Sie einem dann formlos bescheinigt.

Alle anderen Lizenzen (PPL,CPL) setzen dies nicht vorraus.

Wer allerdings den Sprechfunk in Englischer Sprache durchführen muß (Instrumentenflug) oder möchte (fliegen im Ausland) muß sich schon immer bei dem obligatorischen Erwerb des Funksprechzeugnisses (BZF oder AZF) einem Englischtest unterziehen. In diesem Jahr ist dieser Test aufgrund einer Anforderung an die Englischkentnisse von Piloten der ICAO (international civil aviation organisation) deutlich erweitert worden.

Die eigentliche Frage ist für einen angehenden Verkehrspiloten die Anforderung die ein Arbeitgeber stellt. Die Lufthansa stellt z.B. definitiv KEIN Cockpitpersonal ohne Hochschulreife ein und diverse andere Airlines verfahren ähnlich, allerdings mit unterschiedlichen Anforderungen.

Erfahrungsgemäß ist jedoch ein Grundverständniss für Natur und Technik bei jeder Pilotenausbildung hilfreich und für höherwertige Ausbildungen fast unabdingbar.

Eine direkt formulierte Forderung, mit Ausnahme des oben genannten gibt es jedoch nicht.

Liebe Grüße,

cdjw

Quelle:http://iq.lycos.de/qa/show/1081606/was-fuern-abschluss-und-sowas-braucht-man-um-pilot-zu-werden/

mein mann hatte hauptschulabschluss und kam nacher zur bundeswehr wo er den schein gemacht hat. es hängt auch vom flieger ab den man fliegen will

abi oder eine abgeschlossene lehre .danach den pilotenschein

dafür braucht man abitur. man kann aber auch über die bundeswehr seinen pilotenschein machen, vielleicht wäre das auch eine überlegung wert. ansonsten findest du hier noch eine menge infos: http://www.lufthansa-pilot.de/

oder via bundeswehr...macht ein bekannter auch...aber üübelste harte aufnahmebedingungen