Was für eine Steinsart ist das?

3 Antworten

das ist ein opal

Trueffeljaeger
Beitragsersteller

Ich danke dir! Ist der sehr wertvoll?

Sieht mir nach Opal aus.

Trueffeljaeger
Beitragsersteller

Ich danke dir, ist der Stein sehr wertvoll?

lilymore  29.05.2021, 10:21
@Trueffeljaeger

Nein. Ich bin lange raus aus der steinkunde, aber ich schätze mehr als 100euro plus Minus kommt da nicht rum.

Es handelt sich hier um einen Opal, und zwar um einen Rohstein, bedeutet er ist in dem Zustand, wie man ihn gefunden hat, unbearbeitet.

Der Name "Opal" ist altindisch und heißt Stein.

Es gibt diverse Arten, die kann man gut ergooglen.

Opal ist ein Schmuckstein, hat die Mohshärte 5,5 - 6,5. Mit Schmuckstein bezeichnet man die Steine unter der Mohshärte 8, hießen bis vor vielen Jahren Halbedelstein. Dieser Begriff wurde jedoch abgeschafft.

Opal enthält etwas Wasser, wenn er es verliert wird er brüchig, daher ist Vorsicht beim Schleifen geboten.

Für Schmuck werden die Partien gewählt, die je nach Bewegung die bunten "Punkte" zur Geltung bringen.

Die Arten und einzelnen Bezeichnungen des Opals kannst Du leicht googlen.