Was für eine Start-/Landebahn brauchen Kampfjets?

2 Antworten

Asphaltpisten können tatsächlich durch den Betrieb von Flugzeugen mit Nachbrennern schaden nehmen, wenn diese z.B. festgemacht werden und der NB getestet wird.
Öfter passiert sowas auf Drag Strips in den USA mit turbinengetriebenen Showcars. Da geht der Asphalt auch schon mal fliegen.

Im normalen Betrieb sollte es aber kein Problem darstellen, die Flugzeuge sind ja recht schnell.

In Bereichen mit viel Nachbrenner Betrieb oder auch Senkrechtstartern wird ein spezieller Beton verwendet, welcher diesen Temperaturen auch länger standhält-

Die Hitze schadet nicht, der Jet ist ja innerhalb von Sekundenbruchteilen darüber weg. Die Start-/Landebahn muß dem Gewicht und dem Stoß beim Aufsetzen bei der Landung standhalten können. Beton ist haltbarer, Bitumen (Asphalt wird schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Straßenbau verwendet) verformt sich bei hoher Belastung und hohen Außentemperaturen. In Bereichen, wo Strahltriebwerke zum Test längere Zeit, evtl. mit Nachbrenner, laufen, wird nur Beton verwendet.

paule312  19.01.2021, 14:28
Asphalt wird schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Straßenbau verwendet

Sicher? Ich kenn da eine ganze Menge Straßen mit Asphalt

Jo3591  19.01.2021, 15:17
@paule312

Glaub mir das bitte, es ist kein Asphalt, es ist Bitumen.

paule312  19.01.2021, 15:19
@Jo3591

Asphalt ist die Mischung der Steinchen bzw. Split und dem Bitumen. Es wird sehr wohl noch verbaut.

Asphalt bezeichnet eine natürliche oder technisch hergestellte Mischung aus dem Bindemittel  Bitumen und  Gesteinskörnungen, die im  Straßenbau für  Fahrbahnbefestigungen, im  Hochbau für  Bodenbeläge, im  Wasserbau und seltener im  Deponiebau zur  Abdichtung verwendet wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt#:~:text=Asphalt%20bezeichnet%20eine%20nat%C3%BCrliche%20oder,Deponiebau%20zur%20Abdichtung%20verwendet%20wird.