Was für eine Sprengkraft hat eine Flasche voll Wasserstoff?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie nur mit Wasserstoff füllst, brennt es nur ab. Du musst es schon mit Knallgas machen also H2 und O2.

gar keine

Wasserstoff ist zwar brennbar, jedoch nur dann explosiv, wenn es mit genau der richtigen Menge Sauerstoff zusammen reagiert. Da passiert GAR NIX.

Pro Megatonne Sprengkraft müssen rechnerisch – bei Verwendung von reinem 6Li und unter der Annahme, dass jedes Atom reagiert – 15,6 kg Lithiumdeuterid reagieren (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Fusionssprengstoff) Bei einer Dichte von 0,76 g·cm–3 macht das 380g und ergibt somit einen theoretischen Bums von 24359 kT TNT.