Blickt ihr voll durch bei den Pfandflaschen?
Das meiste ist ja noch einläuchtend..
- Bierflasche (0,33 - 0,5 Liter) = 8 Cent
- Cola (1 L/ PET Kunstoff) = 15 Cent
- Bierflasche mit Ploppverschluss( zB Mönchshof = 15 Cent
Aber dann
- Bierflasche mit Ploppverschluss --> 50 cent (wenn du sie bei X abgibst, bei xy --> 15 Cent
Und dann noch die ganzen anderen flaschen, kleine braune, kleine weiße mit Deckel..ingwer?..8 cent mit schraubverschluss = Mate... Fritz Kola , Schraubverschluss, plötzlich 15 Cent ?!
4 Antworten
Den Überblick zu behalten ist kein Problem für mich.
Nutze seit Jahrzehnten nur Glas Mehrweg und bin die Preise gewohnt. Die Hersteller suchen Ansätze das Pfand einheitlich zu erhöhen, da aufgrund des meist geringen Wertes die Motivation zur Rückgabe verbesserungsbedürftig ist.
Das wurde bei den Einwegflaschen vor über 20 Jahren schon erkannt, daher die meist 0,25 € pro leerer Flasche. Heutzutage eigentlich auch schon wieder zu wenig.
Deine Bierflasche mit Ploppverschluss, das ergibt keinen Sinn für mich. Der höhere Preis kann eigentlich nur auf einer Veranstaltung erscheinen, in Verbindung mit einer Pfandmarke.
Bierflasche mit Ploppverschluss --> 50 cent (wenn du sie bei X abgibst, bei xy --> 15 Cent
Höre ich heute das erste Mal. Bist du sicher, dass man unterschiedlichen Pfand für die gleiche Flasche bekommt? Beim Kauf steht ja der Pfand drauf.
Nein. Die 0,50 Pfand betrifft ja nicht alle Bügelverschluss Flaschen. Sondern nur bestimmte Marken(Sorten?), wenn du das Ettiket abreißen würdest, würden die dir bestimmt oder höchstens aus Kulanz noch 50ct geben, ansonsten auch 15 wie überall. Die 50ct kriegst du nur bei Läden, die auch genau das Bier im Sortiment haben. Und ich musste das sogar schon bemängeln, da mir der Pfandautomat nur 15 ct gab. Ich musste dann die 20 Flaschen zurück fordern..
Ich vermeide Pfandflaschen aus Glas. Zuviel Gewicht. Besonders bei der Retoure. Man kann sie nicht überall zurückgeben. Dosen und Plastikflaschen sind praktischer, die kann ich überall abgeben. Bei Glasflaschen besteht die Gefahr, daß ich die leeren Flaschen wieder mit zurücknehmen muss. Dann habe ich allerdings in den Taschen kein Platz für den neuen Einkauf.
Wird immer unübersichtlicher
Jap bin ich. Es geht darum, dass wohl soviele Flaschen "verschwinden" und deswegen hat man den Pfand erhöht