Was für eine Spinne ist das genau? Und welche Lebenserwartung hat sie?

Spinne - (Natur, Spinnen)

4 Antworten

Das Foto ist zu schlecht! Gibt es eines mit 90% Spinne und 10% Balkon, anstelle umgekehrt?

Man müsste das Abdomen deutlicher sehen, um sie bestimmen zu können. Eindeutig ist es aber eine Kreuzspinnenart.

Jbacca
Beitragsersteller

Ja, irgendwie zeigt er es nicht so an, wie ich wollte. Größer scrollen geht ja hier nicht. Ich habs jetzt mal anderweitig und vergrößert hochgeladen, deutlicher krieg ich sie leider nicht vor die Linse, weil sie immer so seitlich da rumhängt.... vielleicht erwisch ich sie ja irgendwann doch mal besser.

http://www11.pic-upload.de/31.07.15/o1yr5kcswz6.jpg

Es ist eindeutig eine weibliche Nuctenea umbratica. Sie werden in etwa 2 Jahre

Ob es sich um eine Spaltenkreuzspinne handelt , kann ich leider nicht erkennen .

Weibliche Spaltenkreuzspinnen können bis zu zwei Jahre alt werden , die Männchen sterben kurz nach der Paarung . http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-371.html

Eindeutig spaltenkreutzspinne wird 2 bis 3 jahre alt und ist im winter selbst wenns schneit aktiv