Was für eine Sicherung brauche ich (Ampere)?

5 Antworten

Leitungsdimensionierung einfach erklärt 230V/400V

Werden die Leitungen und der Leitungsschutz falsch dimensioniert, kann es zu schwerwiegende folgen kommen. Die Bedingung zum Absichern eines Kabels lautet IB<INenn<IZ das heißt, dass der Betreibsstrom kleiner sein muss als der Nennstrom des gewählten Leitungsschutzes, was wiederum kleiner sein muss als die maximal zulässige Strombelastbarkeit deiner Leitung.

Die Belastbarkeit deiner Leitung hängt vom Matrial und des Querschnitts der Leitung ab, denn die Stromdichte ist hierbei Entscheidend. Die Stromdichte ist Ampere/mm^2. Wenn die Stromdichte zu groß wird, wird pro Quadratmillimeter mehr Leistung in Wärme umgewandelt, als für das Kabel gut währe. Die Folge ist eine Überlastung der Kabel, was zu verschmorter Isolierung oder Bränden führen kann. Um das zu verhindern werden Leitungsschutzschalter eingesetzt um eine Überlastung der Leitung zu verhindern.

Was ebenfalls ein sehr großer Faktor für die Strombelastbarkeit von Leitungen ist, ist die Temperatur. Kupfer ist ein sogenannter Kaltleiter, was bedeutet, dass der Widerstandswert von Kupfer dann besonders klein ist, wenn es kalt ist. Wenn es warm ist. Wen es wärmer wird, fällt an der Leitung eine größere Spannung ab und damit wird beim gleich bleibenden Strom eine größere Leistung (P=U*I) pro Quadratmillimeter in Wärme umgesetzt. Damit stellt sich dann für die Belastbarkeit von Festinstallierten Kabel die Frage, wie das Kabel installiert wurde. In wärme gedämmten Wänden z.b. wird die maximale Belastbarkeit von Leitungen geringer, da sich hier das Kabel stärker aufheizt.

In der folgenden Tabelle sieht man die maximale Belastbarkeit von Leitungen bezogen auf die Verlege art und der Umgebungstemperatur von 20°C auch die Anzahl der belasteten Adern spielt eine Rolle:

Bild zum Beitrag

Ein Kabel ist anzusehen wie ein ohmscher Widerstand, welcher in Reihe zum Verbraucher geschaltet wird und in einer Reihenschaltung aus Widerständen teilt sich die Spannung auf.

Der Widerstandswert der Leitung hängt dabei vom Querschnitt, der Länge und dem verwendeten Material der Leitung ab. Gegebenenfalls kann der Phasenverschiebungsfaktor ebenfalls eine Rolle spielen, je nach dem ob ein Verbraucher für eine Phasenverschiebung im Wechselstromkreis zwischen Spannung und Strom sorgt, da die dadurch entstehende Blindleistung die Leitung zusätzlich belastet.

Mit der folgenden Formel lässt sich der Spannungsfall in % berechnen, dabei soll nach DIN VDE 0100-520 gemäß Tabelle G. 52.1 ein Spannungsfall der Leitung 3% der angelegten Spannung nicht überschreiten.

Bild zum Beitrag

Wird der Spannungsfall mit der Nennstromstärke der verwendeten Sicherung aufgrund der Leitungslänge nicht eingehalten muss der Stromkreis mit einen kleineren Schutzschalter abgesichert werden oder der Querschnitt der Leitung erhöht werden.

Die Charakteristik eines Leitungsschutzschalters sagt aus, wie hoch der Auslösestrom für die Kurzschlussauslösung des LS Schalters ist. Der tatsächliche Kurzschlussstrom welcher im Kurzschlussfall fließen würde muss in jedem Fall höher sein.

Der Kurzschlussstrom lässt sich durch eine Schleifenimpedanz Messung ermitteln bei dem der sogenannte Netzinnenwiderstand gemessen wird.

Bei einen B Automaten beträgt der Kurzschlussstrom den 3-5 fachen Nennstrom. Bei einen B16A währe es 80A. Da nie so klar ist, wie stark das Kabel belastet ist, rechnet man einen Sicherheitszuschlag um den Faktor 0,5 oben drauf, was wiederum 120A Kurzschlussstrom bedeutet. Der tatsächliche Kurzschlussstrom muss also größer sein, damit der B16 Automat eingebaut werden darf ansonsten ist eine kleinerer Schutzschalter zu wählen.

 - (Strom, Elektrik, Sicherung)  - (Strom, Elektrik, Sicherung)

Länge der Zuleitung und Querschnitt von der Verteiung bis zur Garage sind zu berücksichtigen. Zudem muss der Schleifenwiderstand bis zur Verteilung bekannt sein, um den Ik zu errechnen... Nur dann kann man eine Aussage treffen, ob man auf 10A reduzieren muss, oder ob man 16A nehmen kann, bzw wie dick die Zuleitung werden muss um 16A zu realisieren...

Hängt vom Kabel ab - also dem Kabel vom Sicherungskasten zur Steckdose. Bei 3-adrig 3x1,5 kannst du 16 Amp B-Automaten nehmen. Wenn du starke Elektromotoren betreiben willst, K-Charakteristik.

Ist das Kabel schwächer, empfehle ich 10 Amp Automaten.

RareDevil  19.02.2020, 18:11

VORSICHT! Leitungslänge beachten, Schleifenwiderstand auch, gerade wenn kein B-Automat genommen wird. Sonst löst der ggf nur thermisch aus, weil der Ik nicht erreicht wird um einen Kurzschluß schnell abzuschalten!

RareDevil  19.02.2020, 18:16
@shagdalbran

Vom Spannungsfall bis ca 15m Leitungslänge bei 16A und 1,5mm².. Dann muss schon 2,5mm² liegen oder reduzieren auf niedrigere Absicherung... Vom Kurzschlußverhalten her dürfte B16A ggf auch bei längerer Leitung noch passen wenn man auf den Spannungsfall sch****... Aber auch nicht belibig lang... Und keiner von uns kennt die Örtlichkeit...

Kommt darauf an was du Ansteckst und welche Kabel du verlegt hast

dele55585
Beitragsersteller

Normal eine Mym j3 Leitung und es soll bspw ein Akkuschrauber oder ähnliches betrieben werden.

ich denke mal 10A reichen da du ja nicht alle Werkzeuge gleichzeitig nutzt. Ansonsten kann st du auch ausrechnen was du brauchst, orientiere dich an den Typenschildern der Maschinen und nimm die, die am meisten Leistung hat. Dann rundest du aus.