Was für eine psychische Störung ist das (aufgesetztes Selbstbewusstsein)?

4 Antworten

Hallo Hanni,

es könnte aber auch auf Egostates hinweisen.

Also eine Persönlichkeitsstörung, bei der die Patientin zwei verschiedene Egostates in sich trägt, die je nach Situation oder Trigger wechseln.

LG Mata

Hanni20004
Beitragsersteller

vielen Dank!

Das könnte eine Borderline-Persönlichkeitsstörung sein.

Hanni20004
Beitragsersteller

Danke!

Mir kommt es so vor, als habe das Mädel einfach eine schauspielerische Begabung und zugleich den Drang, sich in der Praxis auszuprobieren, indem es sich in die jeweilige Rolle versetzt, auch um das Gegenüber und dessen Reaktion darauf zu testen.

In dem Alter passiert sowas schon mal - vielleicht ist es sogar Teil des pubertären Verhaltens: man ortet und definiert sich erstmal selbst anhand anderer und deren Reaktion auf einen selbst.

Spürt man im Gespräch Zustimmung und Bestätigung des eigenen Verhaltens von anderen, kann das schon mal Euphorie auslösen und zu einem Anfall von Selbstsicherheit führen, der solange anhält, bis der 'innere Zensor' wieder zuschlägt.

Daraus gleich eine psychische Störung übelster Art zu machen (quasi eine Maximaldiagnose zu stellen, wie Ärzte es gern tun, wenn man sie fragt), halte ich für komplett überzogen.

Hanni20004
Beitragsersteller

Huhu, das war ein Fallbeispiel im Unterrichtsfach Psychologie; mittlerweile weiß ich, dass das fiktive Mädchen bipolar war. Danke trotzdem!

Das nennt sich " Pubertät "