Was für eine Glühlampe ist das?

2 Antworten

12 V Halogen-Leuchtmittel für Stiftsockel G4 (steht doch auch auf dem Schild):

Bild zum Beitrag

Auch die Leistung in W (Watt) sollte auf dem Schild stehen.

Auf dem Leuchtmittel selber steht 12 V / 10 W. Das dürfte ca. 150 lm entsprechen.

Inzwischen gibt's diese Leuchtmittel auch als LED zu kaufen. Allerdings muss man darauf achten, dass der Trafo mit seiner Mindestlast unter der Gesamtlast der LED liegt.

 - (LED, Lampe, Sanitär)

G4 Halogen , diese kannst du problemlos gegen LED austauschen

Osram Halogenstiftsockel Halostar Standard (10 W, G4, Klar, Warmweiß, 2 Stk.) | BAUHAUS

RareDevil  04.10.2023, 21:03

Problemlos ist relativ. Wenn ein elektronischer Trafo (Schaltnetzteil) verbaut ist, so brauchen manche eine Mindestlast und Led gehen dann nicht.

HesslerITCon  04.10.2023, 21:04
@RareDevil

ich habe in meinem Haus vom Spiegelschrank bis zu Flurbeleuchtung alles auf LED umgerüstet von G4 Halogen läuft alles problemlos

RareDevil  04.10.2023, 21:06
@HesslerITCon

Glück gehabt. Ich hab schon Lampen an/ausgehen sehen, also zyklisch blinkend, oder gar nicht erst angehend, weil die Mindestlast nicht erreicht wurde und das Netzteil abgeschaltet hat.