Was für eine Funktion hat die Seele eines Menschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was für eine Funktion hat die Seele eines Menschen?
Bitte nur antworten, wenn ihr an diese Sachen glaubt. Ein Mensch hat ja Körper, Geist und Seele. Welchen Teil des Menschen macht die Seele aus?

Die Seele im Menschen ist das, was die Beschwerung des Geistes ist. Ohne diese Beschwerung könnte der Geist gar nicht hier auf Erden inkarnieren, um so seine Lebens-Geist-Aufgaben zu erledigen, die er sich vor dem Erdenleben vorgenommen hat. Viele aber Seiner Menschenkinder glauben nicht mehr an den Geist in ihrer Seele und fangen so an, sich der Welt immer mehr hinzugeben; in dem völlig unnötigen Gehabe, es sei etwas Gutes. Nein, wahrlich, es ist nichts Gutes daran, sich dem Teufel geradewegs in die Hände zu begeben und dann noch so zu tun; es sei etwas Tolles und Erstrebenswertes, das doch bitte von jedem Menschen nachgemacht werden sollte. Das ist aber nicht so etwas Erstrebenswertes und soll auch von niemandem nachgemacht werden, denn Gott ist der Mittelpunkt des Universums und des Lebens im Menschen und soll auch in Liebe angebetet werden, so wird es mit dem Kind auch schon besser gehen.

Aber die Seele, das bist du, mit allem Drum und Dran, soll sich erkennen lernen, dass es ein ewiges Wesen ist, welches dazu bestimmt ist, sich mit Gott, unserem Vater, in Liebe zu verbinden, um so den Geist in sich, der in der Seele ist, aufzuschließen. Denn dieser ist noch gefangen in der Kinderseele und wird erst dann die Freiheit erlangen, wenn das Kind auch dazu bereit ist, in sich die Liebe zu mehren. Ansonsten es nichts als ein Spielball der Finsternis sein wird.

Diese Finsternis ist aber sehr real und versucht, schon seid Äonen von Zeiten, die Kinder Gottes auf ihre Seite zu verführen, um so auch dort ihren vergifteten Samen stärker platzieren zu können; und das Kind so ihnen gefügiger gemacht werden soll.

Das soll aber nicht so sein und deshalb sei die Bitte an dich und an jeden, der das hier lesen sollte, die, dass ihr euch dessen bewusst werdet, dass es den Teufel und seine finsteren Diener in seiner finsteren Unterwelt gibt und die nur darauf warten, euch gefangenzunehmen. Es muss ja nicht schnell gehen, es reicht schon, wenn ihr euch langsam in ihre Gefangenschaft begebt, sodass ihr gar nicht erst merkt, dass ihr nun in ihrem Machtbereich seid.

Wer aber Ohren zum Hören hat, der sollte auch ein Herz zum Lieben haben und deshalb sei jedem nur angeraten, sich mit der Liebe und seinem inneren Licht stärker auseinanderzusetzen, ansonsten der Satan euch bald stärker unter die seinen vergifteten Griffel bekommt und ihr zusehen müsst, wie ihr euch von ihm zu befreien erhofft. Aber das soll halt nicht so sein und deshalb ergreift immer und immer wieder die Liebe in euch und alles wird gut gehen, denn damit habt ihr die allmächtige Kraft Gottes ergriffen und mit Ihr werdet ihr beginnen, so ihr wollt, immer stärker und mächtiger zu werden; weil euer inneres Licht durch eure Liebearbeit einen Glanz erreichen wird, das jedem Finsterling ein riesen Gräuel ist und sie sich vor euch in Acht nehmen müssen; denn mit Seinen Kindern spielt man nicht! In diesem Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Unsere Psyche. Das Wort Seele stammt aus dem altgriechischen und heißt übersetzt so.

Agnos2  07.08.2024, 19:34

Nein, das Wort Psyche stammt aus dem altgriechisch und richtig übersetzt heißt das Lebewesen oder einfach Ich. Luther hat das mit dem altg.Seele übersetzt.

Agnos2  07.08.2024, 20:20
@Sanni295

Doch er hat es so übersetzt aus dem altgriechisch

Sanni295  07.08.2024, 20:33
@Agnos2

Nein, in der Bibel kommt ja Seele vor. Ein anderes Wort gab es damals nicht. Man sagte auch früher Seelenklempner zum Psychiater.

Agnos2  07.08.2024, 20:38
@Sanni295

Luther hat den griechischen Text ins Deutsch übersetzt. Im griechisch gibt es das Wort Seele nicht

Er hat da, wo Psyche steht, mit Seele übersetzt und dieses Wort stammt aus dem altgermanischen und bedeutet, die aus dem See kommen.

Sanni295  07.08.2024, 20:44
@Agnos2

Nein ist kein Unsinn. Lies bitte was in dem verlinktem Wikipedia Artikel steht und Google das Wort Seelenklempner.

Sanni295  07.08.2024, 20:46
@Sanni295

Körper, Geist, Seele ins moderne übersetzt. Physis, Mental, Psyche

Agnos2  07.08.2024, 20:54
@Sanni295

Wenn psyche Seele ist, was ist dann damit gemeint.Bzw. was ist denn eine Seele

Agnos2  08.08.2024, 10:08
@Sanni295

Die „Psyche“ (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich „Atem, Hauch“, von ψύχω, „ich atme/hauche/blase/lebe“) wurde im Altgriechischen in sehr umfassendem Sinn verstanden und auch zur Umschreibung der ganzen Person verwendet

Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Lebende-Seelen

Die Seele wurde uns von Gott gegeben.

Nach unserem Tod, verlässt sie den Körper. Wer an Gottes Sohn Jesus glaubte und ihm nachfolgte, dessen Seele kommt vor Gottes Preisgericht und darf danach sein Reich, den Himmel betreten - die Seele des Ungläubigen kommt vor das Strafgericht und danach in die Hölle.

Talita7
Beitragsersteller

Was ist dann mit dem Geist? In der Bibel steht oft, dass Gott den Geist vom Menschen nahm aber selten steht was von der Seele. Darum bin ich ein bisschen verwirrt.

Booooman  07.08.2024, 17:59
@Talita7

Der Geist in uns ist praktisch der Empfänger wenn Gott zu uns spricht.

Z.B. Römer 8,16:

"""Der Heilige Geist, bezeugt unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind"""

Es werden verschiedene Dinge mit dem Begriff Seele beschrieben.

Das Selbst hat keine Funktion. Man ist das einfach.

Über den Aurakörper gibt es viel Literatur. Es ist ein Feinstoffliche Körper den wir über den Tod hinaus behalten. Es ist im Prinzip wie der Körper eine Art Raum über den wir verfügen und wahrnehmen können.

Während der Geist das Denken umfasst, umreißt die Seele das Fühlen.

Wenn wir Verdrängte Traumata aufarbeiten und zurück holen, zb innere Kind Heilung kommt irgendwann ein Teil unserer Erinnerung zurück, manche nennen es auch Seelenanteile die liegen geblieben waren. Bei der Therapie passiert es irgendwann dass dann auch Teile von vorherigen Leben erinnert werden.
Sobald die Anteile aus der Verdrängung zurück in das Gesamtselbst zurückkehrt, gehen auch die damit verbundenen Macken die dadurch entstanden waren weg.

Die "Seele"

ist das "Leben im Blut" (3.Mose 17,14; Hes.18,4).

Woher ich das weiß:Recherche