Was für eine Drossel brauch mein Roller?

2 Antworten

Frage am Besten bei Piaggio welche Drossel Du brauchst. Es kann aber sein, daß der TÜV verlangt, den Einbau der Drosselung von Piaggio direkt vornehmen zu lassen. Oft erkennt der TÜV Selbsteinbauten nicht an. So ging es meinem Sohn, als er bei seiner Ape eine nachträglich eingebaute Drossel eintragen lassen wollte.

migebuff  28.09.2019, 08:55
Es kann aber sein, daß der TÜV verlangt, den Einbau der Drosselung von Piaggio direkt vornehmen zu lassen

Zitat der Rechtsgrundlage? "Prüfer hat keine Lust" reicht nicht für eine allgemeingültige Aussage.

Oft

Quelle deiner Statistik?

Alicia54  28.09.2019, 09:39
@migebuff

Wer hat was von “Prüfer hat keine Lust“ gesagt? Außerdem sagte ich es kann sein. Von meinen Sohn wurde es jedenfalls verlangt. Im Übrigen bezieht sich “oft“ nicht nur auf Rollerumrüstung, sondern auch auf Autos. Da brauch ich keine Statistik, das ist eigene Erfahrung. Ist habe immerhin schon in über 40 Jahre verschiedene Fahrzeuge gefahren. Aber es gibt immer Zweifler, die nur Statistiken glauben.

migebuff  28.09.2019, 09:50
@Alicia54

Wenn du keine Nachweise liefern kannst, dann setze bitte keine Gerüchte in die Welt. Es grenzt an Beleidigung, wenn ein Sachverständiger laut deiner Aussage nicht fähig sein soll, den ordnungsgemäßen Einbau einer Drossel selbst festzustellen. Das Zitat der Rechtsgrundlage hast du im Übrigen "überraschenderweise" "versehentlich" "vergessen".

Alicia54  28.09.2019, 10:03
@migebuff

Mach Dich nicht lächerlich. Kommt mir so vor, als ob Du Prüfer wärst, von wegen Beleidigung. Ich habe nach wie vor nicht behauptet, daß der Prüfer nicht fähig wäre, den korrekten Einbau bescheinigen zu können, sondern, daß verlangt wurde die drosseln von Piaggio einbauen zu lassen.

Dafür braucht man keine Rechtsgrundlage.

chevydresden  28.09.2019, 10:38
@Alicia54

Doch, dafür bräuchte der Prüfer eine Rechtsgrundlage. Zugelassene Teile darf jeder einbauen, nicht nur ein Vertragshändler. Der TÜV hat nur den ordnungsgemäßen Einbau zu bescheinigen.

Dieter9990
Beitragsersteller

Hat ihr Sohn eine Drosselung mit Zulassungspapieren benötigt?

Oder hätten sie womöglich noch einen online Link zu der Drosselung?

Alicia54  28.09.2019, 09:53
@Dieter9990

Die die Drossel wurde von Piaggio eingebaut und die Papiere dementsprechend geändert. Von daher habe Ich keinen Link, sorry

Hallo Dieter

Die Drosseln solltest du in einer Fachwerkstatt einbauen lassen , es sind 3 Drosseln

Vario,Vergaser und Auspuff

Sende dir 3 Bilder von meinen Papieren

Von 50er auf 25 Gedrosselt

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Viel Erfolg und Gruß

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Roller, Drosseln 25km h )  - (Auto und Motorrad, Roller, Drosseln 25km h )  - (Auto und Motorrad, Roller, Drosseln 25km h )