Wie schnell darf eine piaggio sfera 50 nsl fahren bj 1992?

3 Antworten

Damals waren es 50 kmh.

Nur nach den Werten vom Tacho darfst du nicht gehen, die gehen alle falsch und zeigen zuviel an.

Bergrunter und mit viel Rückenwind sind auch mal 70 kmh laut Tacho drin bei einem unveränderten Roller.

Floking69
Fragesteller

Okay mein Vater meinte Nämlich so ca 55-60 jetzt ist die Frage ist das erlaubt

Hängt davon ab, welche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht.

Liest sich nach 50 km/h (i.d.Papieren meist mit 49km/h angegeben)

Floking69
Fragesteller

Steht drin 50kmh

aber er läuft so 55-60

checkpointarea  11.04.2021, 13:38
@Xneox51

Ich kann belegen, dass ich richtig liege. Kannst Du belegen, dass ich falsch liege?

checkpointarea  12.04.2021, 16:11
@Xneox51

Du kannst es also nicht belegen, wirst stattdessen ausfällig. Genau, wie ich es mir dachte.

Es bleibt also dabei: "Tacho 70" sind bei einem Kleinkraftrad, welches vor 2002 verkauft wurde, aufgrund hoher Tachometervoreilung (bis zu 15 %) und gesetzlicher Geschwindigkeitstoleranz (10 %) völlig legal. Sind nämlich oftmals nur echte 55 bis 57 km/h, was absolut im Rahmen des Erlaubten ist. Wer´s nicht glaubt, und stattdessen lieber Meinung vor Fakt gelten lassen will, der möge alte Scootermagazine zur Hand nehmen. Dort werden nämlich immer die reale Geschwindigkeit, sowie die Voreilung des Tachometers gemessen.

50kmh eingetragen

mit 56 kommst du ohne probleme durch die kontrolle