Buchcover wird bei E-Book nicht angezeigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt wohl daran, dass hier kein Cover hinzugefügt wurde. Das kann man mit Calibre leicht korrigieren.

https://praxistipps.chip.de/buchcover-mit-calibre-aendern-so-gehts_29895

Narrativium
Beitragsersteller

Cover existiert, das Buch ist ja mit Cover auch bei diversen Buchhändlern erhältlich. Liegt wirklich an der Kindle Bibliothek, nutze jetzt auch den Neat Reader und dabei wird das Cover problemlos angezeigt.

Ich werde natürlich deinen Tipp ausprobieren, aber wenn Kindle nicht will, dann halt eben nicht. 🤷🏻‍♂️

sumi79  05.08.2024, 21:39
@Narrativium

Ist schon seltsam. Ich hatte das Problem bisher noch nie.

Narrativium
Beitragsersteller
@sumi79

Nutzt du ein Kindle? Es ist das erste Mal, das ich wirklich etwas hochlade, was nicht von Amazon kommt, daher hab ich keinen Vergleich.

sumi79  06.08.2024, 00:03
@Narrativium

Ja, ich nutze ein Kindle und der Großteil meiner Bücher ist nicht von Amazon.

Die meisten meiner Bücher habe ich bei Litres gekauft. Einige aber auch bei Thalia.

Narrativium
Beitragsersteller
@sumi79

Hmm, kann man bei Kindles nicht auch Bücher via USB hochladen? Oder irre ich mich da gerade?

sumi79  06.08.2024, 20:53
@Narrativium

Früher ging das. Ob es heute noch funktioniert weiss ich nicht. Per USB Bücher hochladen ist eine Methode aus der Steinzeit. Heute versendet man seine Bücher an den Kindle per E-Mail oder mittels der Kindle-App bequem von seinem PC, Tablet oder Smartphone. Der Kindle muss dabei lediglich über das WLAN mit dem Internet verbunden sein, was ja heutzutage nichts ungewöhnliches mehr ist.

Der Kindle synchronisiert sich automatisch mit der Kindle-Bibliothek im Internet und die manuell hinzugefügten ePub-Bücher werden automatisch in das AZW3 konvertiert und auf den Kindle geladen.

Narrativium
Beitragsersteller
@sumi79
Heute versendet man seine Bücher an den Kindle per E-Mail oder mittels der Kindle-App bequem von seinem PC, Tablet oder Smartphone. Der Kindle muss dabei lediglich über das WLAN mit dem Internet verbunden sein, was ja heutzutage nichts ungewöhnliches mehr ist.

Hätte kein Problem in die Steinzeit zurückzureisen, nur um meine E-Books mit Cover aufs Kindle zu bekommen ;).

Ich werd mir vermutlich einfach mal bei Thalia ein E-Book kaufen und dann das hochladen, vielleicht liegt es ja an an der Datei.

sumi79  06.08.2024, 20:58
@Narrativium

Bei Thalia musst du darauf achten, dass das Buch kein hartes DRM-Kopierschutz von Adobe hat. Es sind nur sehr wenige Bücher damit versehen und dennoch gibt es welche. Damit kommt der Kindle nicht klar. Meistens sind die Bücher mit Wasserzeichen versehen, was für den Kindle kein Problem darstellt.

Narrativium
Beitragsersteller
@sumi79

Wo kann ich dann noch E-Books außer bei Thalia kaufen? Bzw. wo kaufst du?

sumi79  07.08.2024, 00:19
@Narrativium

In deutscher Sprache bei Thalia und Amazon. Die allermeisten lese ich jedoch in russischer Sprache und die kaufe ich bei Litres.

.epub ist kein Format für den Kindle

Narrativium
Beitragsersteller

Nicht? Welches Format hat denn der Kindle?

Narrativium
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Okay, letzte Frage, welches Format nutzt Amazon weiß du das auswendig?

TorDerSchatten  04.08.2024, 21:16
@Narrativium

AZW bzw. AZW3 ist ein exklusives E-Book-Format von Amazon, das speziell für Amazon Kindle entwickelt wurde.

Narrativium
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Das unterstützt auf jeden Fall der Dienst nicht, kein AZW/3. Muss mal schauen ob es vielleicht per PDF/DOCX geht. Danke jedenfalls!

Narrativium
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

AZW3 klappt nicht, PDF, RTF und TXT scheinen irgendwie nicht anzukommen. Hast du einen Tipp für vielleicht open source Lese-Programme abseits von Amazon und Co? Wo ich meine E-Books selbst einfügen kann?

TorDerSchatten  04.08.2024, 22:17
@Narrativium

Ich lese mit einem Tolino, der kann pdf und epub. Mit mehr kenn ich mich leider nicht aus.