Was für eine Ausbildung kann ich machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Ausbildung für dich die richtige ist, kannst nur du wissen. Gehe am besten nach dem, was du gerne tust. Den ultimativen Traumjob gibt es eh nicht (meine Meinung zumindest).

Hallo mxtkook!

Zu entscheiden, welche Ausbildung man machen möchte, ist wirklich überhaupt nicht einfach. Deswegen: Hut ab, du gehst es aktiv an und informierst dich. Das ist richtig gut!

Natürlich befindest du dich in einer besonderen Situation, da du ja eigentlich ganz genau weißt, was du machen möchtest und nur Zeit überbrücken musst. Vielleicht kannst du das auch als eine Art "Vorteil" sehen: Die Ausbildung, die du jetzt wählst, ist nur ein Zwischenschritt zu deinem Traum Notfallsanitäterin zu werden. Damit nimmst du eigentlich Druck raus und kannst diese Zeit als Erfahrungszeit sehen, in der du im Grunde einfach etwas ausprobierst und Neues lernst.

Vielleicht würde auch eine Ausbildung im medizinischen Bereich Sinn machen, dafür kannst du später als Notfallsanitäterin nur profitieren! Hier z.B. ein paar Infos zur Ausbildung als Medizinische Fachangestellte:

https://www.etrainer.de/medizinische-fachangestellte-einstellungstest/

Wichtig beim Finden deines Traumausbildungsplatzes sind auf jeden Fall genügend Informationen und Erfahrungen. Für die Erfahrungen bieten sich Praktika und Nebenjobs natürlich super an! Damit kann man auch am besten herausfinden, welcher Beruf der richtige für einen ist. Da arbeiten neben der Schule oft sehr stressig ist und auch unbezahlte Praktika finanziell belastend sein können, ist es am einfachsten, erstmal Informationen zu deinen Optionen zusammenzutragen.

Zu Ausbildungen findest du eine große Fülle im Internet, hier zum Beispiel eine Auflistung verschiedener Ausbildungsberufe und deren spezifische Anforderungen:

https://www.etrainer.de/themen-specials/

Auch ziemlich hilfreich für eine erste Orientierung sind Berufswahltests, hier ein kostenloser:

https://www.ausbildungspark.com/berufstest/

Genauso wäre es eine Option, weiter zur Schule zu gehen und den Realschulabschluss zu machen.

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung aber ganz bei dir und deinen persönlichen Interessen, Wünschen und Zielen. Es ist auch vollkommen okay, zunächst einfach etwas auszuprobieren, um zu schauen, ob es einem liegt. Wir verbringen alle eine ganze Weile in der Arbeitswelt, da sollte uns unser Job schon einigermaßen gut gefallen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du findest ganz bestimmt etwas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mxtkook
Beitragsersteller

Ist schwierig was zu finden da ich nur einen Hauptschulabschluss habe nach der 9 und mache jetzt grade denn nach der 10.

Lass dich von einem guten Lehrer beraten oder durch die Agentur für Arbeit! Mir erging es 2012 ähnlich, nur das ich gerne die Ausbildung zum Chemilaborant oder Physiklaborant gemacht hätte, aber dafür hat meine Mittlere Reife nicht gereicht!

Schonmal über eine Pflegefachhelferausbildung nachgedacht? Die dauert nur 1 Jahr, hättest ein bisschen Einblick in dem sozial-medizinischen Sektor, und die kann man mit einem Hauptschulabschluss machen. Danach kannst du damit ausgelernt in Krankenhäusern, Pflegeheimen und in ambulanten Pflegediensten arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mxtkook
Beitragsersteller

Kann mir das nicht vorstellen. Ist überhaupt nicht meins

Mache ein paar Praktikums um herauszufinden was dir mehr spaß macht