Ausbildung zum Notfallsanitäter nach Realschulabschluss am Berufskolleg?
Hey Leute, ich mache gerade meinen Realschulabschluss am Berufskolleg, bin 17 Jahre alt und interessiere mich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Kann ich direkt nach der Schule als Notfallsanitäter einsteigen oder muss ich zuerst den Weg über die Rettungssanitäter-Ausbildung gehen? Ich werde zu Beginn der Ausbildung 18 Jahre alt. Gibt es noch andere Voraussetzungen oder Dinge, die ich beachten sollte?
Danke im Voraus für eure Antworten!
1 Antwort
Hi,
Kann ich direkt nach der Schule als Notfallsanitäter einsteigen oder muss ich zuerst den Weg über die Rettungssanitäter-Ausbildung gehen?
Fairerweise muss man hier Theorie und Praxis unterscheiden...
Theoretisch? Kannst Du prinzipiell direkt nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zum Notfallsanitäter ohne Vorkenntnisse beginnen - gesundheitliche Eignung vorausgesetzt.
Praktisch? Funktioniert das erstaunlich selten.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist in der Fläche durchaus sehr begehrt - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme - und die Konkurrenz ist groß.
Erfolgreich sind meist die Bewerber, die eben schon die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), den Führerschein Klasse C1 und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst mitbringen.
Empfehlung
Du kannst es durchaus probieren und dich direkt für die NFS-Ausbildung bewerben - und wenn es nicht funktioniert, bleibt der Einstieg in den Rettungsdienst erstmal über die Qualifikation zum Rettungssanitäter.
LG