Was für eine Art Käfer ist das an meinem Auto?

1 Antwort

Keine Käfer : )

Das sind die Nymphen einer harmlosen Waldschabe, hier dann Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), genannt Tanger-Waldschabe

https://www.google.de/search?sca_esv=556449418&q=Planuncus+tingitanus+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjiuZq_-9iAAxXqg_0HHapXA_oQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=S87wsAq3n3MvuM

ganz sicher keine Deutsche Schabe, keine Braunbandschabe, kein schädlicher Käfer...

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Planuncus_tingitanus_sl_early_instar_nymph_-_BallansCharente-Maritime20120617_IMG8507.jpg

Einfach wegfegen.

Diese Schaben leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, stellen nichts an, schaden keinem.

 - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)

DerSebbi933
Beitragsersteller

Super. Ist dennoch halt nicht so toll sich in das Auto zu setzen zu mal man schon Angst hat das bspw ein paar von denen in die Arbeitstasche oder Handtasche der frau klettern und dann mit rein kommen in die wohnung. Kann sowas passieren oder ist das unwahrscheinlich?

Würden die sich dann auch in der Wohnung weiter verbreiten falls dies der Fall wäre?

Bis jetzt haben wir nur außen welche gesehen, aber die hingen halt auch in den Rillen weshalb ich nicht ausschließe das sie das Auto innerhalb auch bewohnen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und ich hoffe du kannst mir erneut helfen.

Liebe Grüße.

antnschnobe, UserMod Light  02.07.2024, 16:27
@DerSebbi933

Gerne - und keine Panik. Auch wenn sie in die Wohnung kämen, auch hier sind sie harmlos wie Marienkäfer.
Dort gehen sie nach ein paar Tagen mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten, sind nicht giftig.
Und fortpflanzen werden sie sich auch dort deswegen eben nicht. ; )