Was für ein Zeugnis bekommt man nach dem Lehramts Referendariat?

3 Antworten

Wird wohl wie üblich aufs Bundesland ankommen. Auf jeden Fall ein Zeugnis über das 2. Staatsexamen.

Weiß gar nicht mehr wo meins ist, aber bin mir ziemlich sicher, dass da keine einzelnen Module aus dem Ref drauf standen, die wurden bei uns auch nicht benoten. Höchstens die Gesamtnote von Schule und Seminar in der Vornote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Naja dann bekommst du dein Abschlusszeugnis über dein 2. Staatsexamen.

Abschlussnote steht drauf und alle Kurse, was man im Schulleitergutachten hatte, die verschiedenen Noten vom Prüfungstermin etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

In Deutschland steht als Abschluss das 2te Staatsexamen.