Was für ein Stein/Fossil/Mineral ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Fotos -und ohne Angabe des Fundortes- schwer zu bestimmen. Es sieht ganz so aus, dass die Steine im Inneren (kann man an "abgeplatzten" Bereichen erkennen) heller sind und wohl aus einem Sedimentgestein bestehen, evtl. feinkörniger Sandstein. Das Dunkle außen ist dann eine natürliche Verwitterungskruste, die v.a. aus Fe-Mn-Verbindungen besteht (Limonit, Romanechit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ju210
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Fundort leider unbekannt