Was für ein Steckertyp ist das?

Steckerbuchse - (Elektronik, Kabel)

6 Antworten

Ein RJ10-Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für die Steckverbindungen der Telefonhörer-Anschlussschnüre verwendet. Dieser Stecker hat 4 Kontakte, von denen alle 4 verwendet werden können. Dieser sehr schmale Stecker entspricht nicht der RJ-Norm. Es gibt auch keine benormte Belegung für diesen Stecker. Gebräuchlich ist die Bezeichnung RJ10, aber auch RJ9 oder RJ22. In Deutschland ist dieser Stecker unter Bezeichnung RJ10, manchmal auch RJ14, erhältlich.

RJ 45. Auch bekannt als LAN-/Telefon Stecker

Velana  07.08.2014, 12:15

hat RJ45 nicht 8 pins ?

charles2520  07.08.2014, 12:14

nein, der hat doch nur 4 Pins.. das ist ein ISDN-Stecker

brzkrafaffel  07.08.2014, 12:25
@PaulTheBro

RJ-49 gibt es nicht.

Ein RJ45 kann 2 - 8 Pins haben, die Baugröße ist ausschlaggebend. Basierend auf dem Verhältniss Sicherungslasche zu Steckerbreite würde ich sagen ein RJ-11.

ShitzOvran hat Recht.

vermutlich ein RJ11-Stecker. Ähnliche Bauform wie ein RJ45-Stecker (LAN, Netzwerkkabel), nur kleiner.

RJ11-Stecker werden meist für Telefone oder Modems verwendet

RJ9 ..oder RJ10...alles andere wäre quatsch..Rj11 ist zu groß und Rj45 ist 8polig wo aber min 2 pins belegt werden können...also bleibt nur RJ9 oder 10..ein Passendes kabel ist unter Western Stecker RJ9 /RJ10 zu finden...

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
RJ10 STecker - (Elektronik, Kabel) RJ9 Stecker - (Elektronik, Kabel)