Laptop Buchse kein Kontakt?

Stecker - (PC, Elektronik, Reparatur) Buchse - (PC, Elektronik, Reparatur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ladegerät hat nur 2 Kontakte, den inneren Stift und den äußeren Ring.

Die Kontaktprobleme könnten also an beiden Kontakten auftreten. evtl. reicht es schon den Stecker wenn er steckt mal zu drehen. Sollte das nicht helfen dann kann man versuchen den inneren Stift im Ladegerät LEICHT!! in eine Richtung zu drücken und um wennige Mikrometer zu verbiegen. Dann ist er nicht mehr ganz grade und trifft den Metallkontakt in der Buchse besser.

Also wieder antecken und nochmal Stückchenweise drehen.

Sollte das nicht helfen dann muss evtl. die Buchse getauscht werden. Vielleicht hilft es auch ein wenig Kontaktspray einzusprühen, oder die Buchse mal sanft zu zerlegen, dann zu reinigen und wieder einzubauen.

Der Bruch kann natürlich auch im Lapptop sein, dass halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Ladebuchse direkt mit der Power-Platine verbunden ist.

Vermutlich hat der Federkontakt in der mitte der Buchse zu wenig Andrückspannung und berührt den mittleren Stift aus dem Ladegerät nicht mehr.

VG und viel Erfolg.

ASANGO
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort, das Problem lag anscheinend nicht (nur?) an den Kontakten an sich, sondern auch an Schmutz in der Öffnung

Xylex  10.02.2017, 17:23
@ASANGO

ja, sehr beliebt bei solch winzigen Buchsen. Da hilft Kontaktspray oder eben mal auseinanderbauen.

Freut mich wenn es bei dir wieder geht.

Viele Grüße und schönes WE

warum nennst du hier eine Buchse mit sichtbaren Kontakten? Das ist die mit Sicherheit die Buchse für ein Ethernet-Kabel ( LAN).

Ob die runde Buchse wirklich die zum Laden ist? Ich hätte sie als TV-Buchse identifiziert.
Gleiches gilt für den Stecker in deiner Hand. Der sieht auch mehr wie ein Antennstecker aus.

Normalerweise ist der Stecker-Stift im Gerät. Der Stecker vom Ladegerät ist dann in Wirklichkeit (immer) eine Buchse.

Es bringt auch wenig, nur das Kabel auszutauschen. Was wenn der Fehler im Ladegerät liegt. Oder verwendest du hier (welcher Dussel hat damit angefangen) den Begriff Ladekabel für Ladenetzteil mit Kabel?

ASANGO
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das Laden funktioniert inzwischen wieder, ja die runde Buchse mit Loch ist in der tat die Ladebuchse, die Kontakte sind zu unscheinbar um auf dem Foto zu erscheinen, jedoch gibt es zwei die aufgrund der Lichtreflektion zu erkennen sind

die Buchse bzw. der Stecker hat nur 2 Kontakte, den Stift und den Ring, wobei der Stift (+) ist und der Ring (-)

ich vermute das die Lötstellen der Buchse am Board locker sind, das passiert relativ häufig und wenn du den Stecker bewegst, dann funktioiert es ja manchmal

kann natürlich auch die Buchse selbst sein, hatte ich aber noch nie

allerdings solltest du so einen Kontakfehler baldmöglichst beheben, da an solchen Kontakten Hitze entsteht und das kann dir ordentliche Löcher in den Print brennen

http://www.myfixguide.com/manual/msi-gt72-disassembly/

ASANGO
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, es lag an dem Schmutz auf den Kontakten in Verbindung mit einer Fehlstellung dieser, ein Problem, welches nicht direkt auf der Hand liegt.

netzy  10.02.2017, 17:43
@ASANGO

perfekt, spart dir einiges an Arbeit und ist rasch selbst erledigt.....