Was für ein Stecker ist das(250V und 15A)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Kaltgerätestecker Typ C14 . Für 250V ist der bestimmt zugelassen, denn er wird massenhaft in elektrischen und Elektronischen Geräten verwendet. Ob er auch für 15A (warum 15A und nicht 16A ?) zugelassen ist, weiß ich nicht.
Ich hatte zwar ein Gerät aus den USA mit so einem Stecker, ob der aber nur für Europa eingebaut wurde, weiß ich nicht.

Diese Stecker befinden sich auch an Geräten, die vor 40 Jahren in der DDR gebaut wurden.

Das ist der gängigste aller Kaltgerätestecker im PC-Bereich. Kommt bei PCs, Bildschirmen, vielen Druckern und vielem anderen zum Einsatz. Bekommt man in fast jedem Supermarkt mit Elektro-Abteilung für ca. 5 Euro. Jeder PC-Laden kann dich i.d.R. kistenweise damit zuschmeißen.

Technisch korrekt ausgedrückt ist das Teil am Netzteil der Stecker und das Teil am Ende des Kabels die Buchse.

Das ist ein Kaltgerätestecker.

IchDirk  21.09.2023, 15:40

Danke.

Das ist kein Stecker, sonder eine Geräteeinbaustecker C14 und da passt ein Stecker C13 rein. Hat nichts mit den USA zu tun.

Von Experte Gehilfling bestätigt

Das Teil nennt sich Kaltgerätestecker.