Was für ein Schulabschluss braucht man damit man bei der Polizei arbeiten kann?

4 Antworten

Man braucht meines Wissens eigentlich nur den Realschulabschluss, bevorzugen aber eher Abiturienten

sozialtusi  09.06.2017, 18:42

Da, wo es keinen mittleren Dienst mehr gibt, gehts nur mit Fachabitur.

FalkenRing  09.06.2017, 19:47

Also die Bundespolizei nimmt Realschüler. Die Landespolizeien wie z.B in Hessen nur Leute mit einem min. Fachabitur. Aber in Bayern sind se mit einem Realschulabschluss zufrieden. Genauso wie in Hamburg.

Kommt drauf an.

Landespolizei, Bundespolizei, Kriminalpolizei? "Polizei" ist nur ein Oberbegriff!

Die Bundespolizei nimmt Realschüler. Aber oft sind FOS Leute dabei.

Die Landespolizeien nehmen meistens nur Leute mit einem Abitur also Sprich, Gymnasium oder du hast dich von einer Realschule hochgesteigert.

Also bei der Ausbildung Polizeivollzugsbeamter (geh. Dienst) wird die Hochschulreife verlangt, beim Polizeivollzugsbeamter (mit. Dienst) "nur" die Mittlere Reife. Am besten liest du dich einfach mal durch auf
https://berufenet.arbeitsagentur.de

mittlerer Dienst: guter Realschulabschluss.

gehobener Dienst: Fachabitur.

Den mittleren Dienst gibt es nicht mehr in allen Bundesländern.