Was für ein Ritterstuhl?

rudinuss36  21.02.2022, 18:29

Alle zeigen?

DerZweiteDa
Fragesteller

Es ist nur ein Wappen dargestellt, sonst sollte alles andere ziemlich identisch zu den anderen dieser Ritterstühle im Internet sein

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der Stuhl, wie du wohl herausgefunden hast, datiert aus dem 19. Jahrhundert. Die Wappen an diesem und anderen Stühlen dieser Art sind Phantasiewappen.

Im 19. Jahrhundert war es Mode, sowohl Bauten als auch Inneneinrichtungen historisierend zu gestalten. Besonders prominente architektonische Beispiele mit entsprechender Inneneinrichtung sind Burgen, die im 19. Jahrhundert so, wie man sich das Mittelalter vorstellte, wiederaufgebaut worden sind. Schöne Beispiele dafür findet man am Rhein, an der Mosel und anderswo.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerZweiteDa
Fragesteller

Danke :) das bringt mich schon mal viel weiter, aber ich steh vor der Frage warum das Wappen bei den Ritterstühlen die diesem hier eigentlich identisch sind fast immer ein einheitliches Fantasiewappen haben, nur dieses nun einmal abweicht und ein anderes dieser sonst so identischen Wappen darstellt.

ArnoldBentheim  21.02.2022, 18:47
@DerZweiteDa

Tja, das ist schwer zu sagen. Entweder stammen die unterschiedlichen Wappen aus verschiedenen Produktionsreihen oder sogar von unterschiedlichen Händlern. Ohne genauere Inspektion der Stühle und nähere Angaben zu Ort, Zeit und Hersteller kann man leider nur spekulieren.

Wegweiser130  21.02.2022, 19:15

Was du Alles bist !?? Da findet sich bestimmt noch was.

Ein Curialic oder Dagobert-Stuhl. Der kurische Sitz war im antiken Rom der Name des Ehrensitzes , der von höchsten Beamten als offizielles UNTERSCHEIDUNGSZEICHEN verwendet wurde. Dieser ist eine Nachbildung.