Was für ein Notendurchschnitt braucht man um aufs Gymnasium zu kommen (10 Klasse)?

3 Antworten

Hallo,

Bildungsgesetze bestehen auf Länderebene, sind also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Es kann auch sein, dass Gymnasium sowieso überfüllt ist und keine zusätzlichen Schüler aufnimmt. Am Besten fragst du bei dem Gymnasium, nach wo du hin willst.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, mit 2,66 Realschule wird Abi sehr schwer für dich. Wobei es natürlich darauf ankommt... ob du bisher dafür viel gelernt hast oder die 2,66 ohne lernen geschafft hast.

Du musst aber auch bedenken, wenn du das Abi schaffst, aber vielleicht nur ganz knapp (z.B.: mit 3,8) ist das auch nicht unbedingt besser für einen zukünftigen Job, als dein Real mit 2,7. Außer du willst etwas studieren, was keinen NC hat.

LG, Chris

Edit: Wenn ich gerade 5 in Mathe lese, würde ich dir abraten. Mathe in der 11 und 12 wird sehr abstrakt und hat mit dem, was bis zur 10. an der Realschule passiert, nicht mehr so viel zu tun.

Ich sollte nach der Grundschule sogar auf ein Mathe-Internat, und hatte dann aufm Gymnasium in der 11. echt Probleme in Mathe.

Ja kannst du, du darfst aber glaube ich nur eine 5 haben. Aber das ist auch immer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber vom Schnitt an sich ist das kein Problem.

hqnqsaki
Beitragsersteller

Ich hab nur eine 5 in mathe

wilees  01.07.2016, 10:37
@hqnqsaki

Und wie sehen die anderen unterrichtsrelevanten Noten aus?

hqnqsaki
Beitragsersteller

in deutsch ne 4 und enlisch ne 3

wilees  01.07.2016, 10:51
@hqnqsaki

Mit diesem Notenschnitt in den Hauptfächern erhältst Du meines Wissens nach keinen qualifizierten Realschulabschluß. D.h. du kannst nicht auf ein Gymnasium wechseln.

Frage bei den entsprechenden Schulen nach, wie die Chancen ,ob der Bewerberzahlen, stehen.

hqnqsaki
Beitragsersteller

Aber würde es gehen mit einer 5 in mathe ?

wilees  01.07.2016, 10:45
@hqnqsaki

Wie schon "oben" gefragt:

Und wie sehen die anderen unterrichtsrelevanten Noten aus? Wie ist der Notenschnitt dort? Eine 1 z.B. in Bio und Chemie bringt nicht so viel, wenn diese Fächer in der Oberstufe nicht mehr unterrichtet würden, Du jedoch in den "Hauptfächern" bzw. dort wichtigen Fächern auf "schwachen" dreien stehst.