Was für ein Nadelventil benötige ich für eine Durchflussmenge von 15 Liter Stickstoff pro Minute?

1 Antwort

Hallo stealthuser,

ich denke, das siehst Du falsch, die Durchflussmenge wird über den Betriebsdruck gesteuert! Das heißt, je höher der Druck (nicht in der Flasche) umso mehr kommt auch raus. Für was benötigst Du 15l/Min.?

stealthuser
Beitragsersteller

Die 15 Liter standen in der englischen Bauanleitung zu einem technisschen Gerät

Norina1603  09.02.2024, 15:52
@stealthuser

Und wie sollten die gemessen werden? Das ginge ja nur, wenn man die Menge rechnerisch ermitteln kann, evtl. mit einem Ballon, bei dem man den Inhalt im aufgeblasenem Zustand kennt.

stealthuser
Beitragsersteller
@Norina1603

Das habe ich mich die letzten zwej Stunden auch gefragt....

Es gibt wohl Durchflussmessgeräte, und bei Flüssigkeiten sind die noch erschwinglich - aber sobald es um Gase geht wird es kompliziert expotential teuer.

Egal - ich lege es wieder ins Regal bis mir in 10 Jahren vielleicht ein anderer Verwendungszweck einfällt.