Werden Viel Liter Luft pumpt ein turbolader und ein g-lader pro minute?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als BSP:

Ein 2L Turbodiesel bei Vollgas also 5000RPM sind bei jeder umdrehungen eine Zylinderfüllung mit 500ml also 5000x 500ml wären 2500L Pro Minnute bei nem Turbodiesel der Vollgas fährt ;)

Und da ist mir schon ein kleiner Denkfehler unterlaufen der Turbo bringt ja mehr als 500ml in den Zylinder da er ja Kompremiert! also sinds nochmal viel mehr teilweise über das doppelte!

Turbolader werden zur Leistungssteigerung und Optimierung der Verbrennung
eingesetzt.

Für eine gute und vollständige Verbrennung im Motor
ist ein Mischungsverhältnis von 1 kg Kraftstoff und ca. 15 kg Luft notwendig
(stöchiometrisches Kraftstofverhältnis).

Diese Luftmenge entspricht etwa
11 m³.

Bei der Aufladung wird die Dichte der Ansaugluft erhöht und damit
die Luftmenge vergrößert.

Also kann man man ausrechnen wie viel Luft da durch geht mit dem Verbrauch .

Wenn du 1000 Liter Luftverbrauch bei normale Fahrweise als viel betrachtest, dann wird viel Luft durchgepumpt. Wenn nicht, dann nicht.

Uebersetzungsprogramm spinnt.   LG  gadus