Was für ein Metall ist das in der Fahrkarte in den Niederlanden?

3 Antworten

Das ist ein RFC tag.

Das oben in der Ecke ist ein Speicherchip, und das am rand ist die Antenne.

Du hast ein lesegerät, das versorgt den chip induktiv mit Strom und liest die Daten aus. Vereinfacht. Manchmal gibt es noch handshaking Verfahren usw..

Das dürfte eine Art NFC-Tag sein.

Vermutlich kann bzw. konnte die Fahrkarte kontaktlos entwertet werden.

Butzibu
Beitragsersteller

Ja und wie funktioniert das?

140Colin  21.07.2022, 15:50
@Butzibu

Da ist ein kleiner Chip drin, die "Spirale" außen ist die Antenne.

Dieser Chip kann dann von einem Lesegerät, wie z.B. dem Fahrkartenentwerter ausgelesen werden.

Oder was genau meinst du?