was für ein iq braucht man um abitur zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit einem IQ von 140 durchfallen, obwohl mit 130 hochbegabt ist, wenn man nicht zuhört, nicht mirarbeitet und auch zu Hause nicht nachlernt.

Ebenso kann man mit einem geringen IQ evtl. das Abi schaffen, wenn man sich richtig anstrengt, viel übt und alles gibt.

Zudem sagt der IQ auch nicht unbedingt viel darüber aus, wie intelligent man ist. Die Aufgaben dort kann man nämlich üben und schneidet dann immer besser ab, also jemand der gleich intelligent ist, die Aufgaben aber nicht kennt und erst verstehe muss.

Zudem kann man wenn man an dem Tag unkonzentriert ist auch schlechter abschneiden als an einem guten Tag, obwohl man ja gleich schlau ist.

Wenn du Legasthenie hast, wirst du in Teilen mit viel Text auch schlechter abschneiden, als wenn da eine Formel wäre. Die Zeit ist nämlich knapp und man braucht länger um gelesenes zu verstehen, egal wie schlau man ist.

Meiner Meinung nach ist aktuell in der Schule vor allem wichtig, in kurzer Zeit viel auswendig zu lernen. Die Aufgaben wo du wissen neu anwenden musst sind selbst im Abi gering bewertet, so traurig es ist.

Wenn du also ein schlechtes Gedächtnis hast und dir im realen Leben einfach Notizen machen würdest, fällst du in der Schule evtl. durch. Dafür kommen andere durch, die nur auswendig lernen aber nichts selber anwenden können.

Hallo,

um ein Abitur zu machen benötigt man nicht wirklich ein hohen IQ. Es kommt viel mehr auf die Umsetzung bzw wissen in einer gewissen Zeitperiode zu verarbeiten. Ein hoher IQ bedeutet nicht unbedingt guten Noten, es fehlen in den meisten Fällen kreative Aspekte, dessen Aneignung man lernen kann. Ein durchschnittlicher IQ von 90- 110 reicht in den meisten fällen völlig aus, Menschen mit einem hohen IQ müssen vielleicht weniger lernen, begreifen schneller, können wissen schneller verarbeiten. Es ist also ersichtlich, dass der IQ in den meisten nichts über die Intelligenz aussagt. Dennoch gibt es Studien die besagen, dass ein Mensch mit einem IQ über 120 eine größere Chance hat bessere Noten zu bekommen.

Anneka44  05.02.2023, 20:08

Könnte ich mit einem iq von 153 Abitur schaffen

iIovemusic  21.03.2018, 16:22

Es soll natürlich heißen, dass man Kreativität nicht erlernen kann:).

Gar keinen denke ich. Es gibt manche da muß ich den Kopf schütteln wie die das Abi bestanden haben, obwohl die Kein Grips in der Birne haben.

Wahrscheinlich nur alles auswendig gelernt.

herzilein35  21.03.2018, 16:11

Ja und ich habe einen IQ von 148 und bestehe das Abitur nicht. Aber auch aus dem Grund weil ich von der Abendschule aufgrund längerer entschuldigter Krankheit geflogen bin.

herzilein35  23.03.2018, 19:10
@Barbdoc

Bist wohl neidisch! Dummschwätzer hör auf meine Antworten zu kommentieren.

Barbdoc  23.03.2018, 20:22
@herzilein35

Neidisch ausgerechnet auf dich? Ich bitte dich. Ich habe Abitur.

blueseenInvest  21.03.2018, 16:10

Kenne Dumme, die Dir die Welt erklären können und völlig Frei von Zweifel sind.

Marek19  21.03.2018, 16:08

auswendig lernen ist ein Teil (wichtig)