Was für ein Geschenk bei Todesfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das tut mir Leid für dich, mein Beileid. Ich würde am besten ein kleines Blumengesteck wählen. Mit Blumen machst du nie etwas verkehrt. Auch eine kleine Tonfigur wie ein Engel wäre sicher schön und ihn freuen. Es wäre auch ein diskretes Geschenk mit dem du nichts verkehrt machst und er sich trotzdem gerne an dich erinnert.

Du solltest hier kein Geschenk machen. Besser ist es in diesem Fall, eine Karte zu schreiben, einige Gedanken des Mitgefühls und dann, so Du möchtest, etwas Geld reinlegen.

Weltensammler5
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auch kein Geschenk in dem Sinne gemeint. Eher etwas Kleines, was Mitgefühl ausdrückt, wie was Selbstgemachtes, selbstgebackenes, ja, vielleicht eine Karte. Aber was für eine Karte? Und was schreibt man da rein? (Wie gesagt, ich kenne ihn nicht so gut)

Wie wäre es mit etwas Postmateriellen wie Mitgefühl, deine Anwesenheit und Beistand?

Weltensammler5
Fragesteller

An so etwas habe ich auch gedacht, als ich die Frage gestellt habe. Ein Geschenk muss ja nicht unbedingt ein Porsche sein, oder? Nur, Mitgefühl, Anwesenheit und Beistand käme bei ihm nicht gut an, weil ich ihn wie gesagt nicht so gut kenne. Seine verstorbene Mutter kannte ich überhaupt nicht. Außerdem hat er eine Familie, deren Mitgefühl ihm sicher mehr bedeutet als meines, das auch nicht so authentisch wäre (da ich die Mutter nicht kannte). Deshalb dachte ich, ein kleines Geschenk, eine Karte oder etwas in der Richtung, könnte mein Mitgefühl zeigen, ohne ihm allzuviel auf die Pelle zu rücken.

Da schenkt man nichts, außer einer Karte, oder eine Ode an den Tod.