Was für ein Gehalt empfindet ihr als genügend?

5 Antworten

Sowas hängt massiv an den eigenen Kosten.

Allein schon ob die Miete 500 €warm oder 1500 € warm ist macht nen massiven Unterschied.

Dazu kommen dann Hobbies (2 Bücher a 15 € im Monat oder 4 x Party a 120 €, Stricken oder das eigene Pferd, Fahrrad Fahren oder Sportwagen)

Sich gedanken machen um ne Versorgerehe kann man wenn man den Partner hat der Hausmann/frau sein will. Du brauchst dann nicht das doppelte an Geld aber durchaus einen gewissen Anteil mehr wg. Strom, Wohnungsgröße, Lebensmitteln usw. für eine weitere Person bzw. 2 oder 3 wenn Kinder dazu kommen. Das ist aber kein Pauschalbetrag der für alle passt.

Florian646
Fragesteller

für Hobbys würde nichts draufgehen, zocke einfach ab und zu gerne, sonst Spaziergänge, Wohnung 700€ Warm. Falls ich heirate, was noch dauert würde ich die Steuerklasse 3 nehmen und hätte schon 2,5 netto. Wäre das in beiden Fällen genügend?

dieLuka  20.05.2024, 20:18
@Florian646

Wenn du heiratest wird die Herzensdame ggf auch mit Hobbies kommen.

Man kann bei 700 warm durchaus von 2K leben wenn man keinen sonstigen Geldfresser hat.

Das kommt aber doch nicht alles überraschend morgen.

Probier aus ob du gut glar kommst. Und wenn du die Herzensdame kennen lernst lebt ihr erstmal zusammen und dann rechnet ihr aus ob ihr auf ihr gehalt verzichten könnt oder nicht.

Florian646
Fragesteller
@dieLuka

Kenne sie schon, sie liest gerne und spaziert auch gerne, wie bei mir, das war’s eigentlich.

dieLuka  20.05.2024, 20:31
@Florian646

Dann lebt erstmal zusammen und wenn das gut klappt und das thema hochzeit auf den Tisch kommt dann rechnet ihr halt ob das so klappt oder ob es nicht klappt. Bringt dir ja nichts wenn ich dir sage das funktioniert und du dann jeden Monat 200 € in die Schulden gehst weil es eben doch nicht klappt.

Ist bekannt ob sie hausfrau werden will? Das ist ja auch ihre entscheidung.

Florian646
Fragesteller
@dieLuka

Wir denken ziemlich weit in die Zukunft. Sobald wir Kinder bekommen, will sie erstmal nicht mehr arbeiten gehen, finde ich auch gut, damit man Zeit und Liebe in das Kind investiert. Außerdem wollen wir die Kinder nicht in den Kindergarten schicken.

dieLuka  20.05.2024, 20:50
@Florian646

Das mit dem Kindergarten würde ich mir überlegen. Die Sozialisierung da kann ungemein förderlich sein weil man lernt mit anderen Kindern, die anders erzogen wurden, klar zu kommen in einer Situation wo die Eltern beider Kinder nicht neben einem stehen.

Thema teilen und respektvoller umgang miteinander.

Wie gesagt rechnet mit euren realen kosten.

Bekannte haben mit einem Kind etwa 3,3 und kommen damit gut aus. Mit 1 oder 2 Kindern braucht ihr ggf ja auch ne größere Wohnung.

testwiegehtdas  21.05.2024, 11:11
@Florian646

Ich finde es schön, wenn das Kind nicht direkt mit 6 Wochen oder einem Jahr in die Krippe kommt und die Mutter (die bleibt ja meist dann zu Hause) damit auch glücklich ist.

Aber Kindergarten ab 3 Jahren ist schon sinnvoll, einfach damit das Kind lernt mit gleichaltrigen zu spielen und sich in Gruppen einzufinden. Denn der Umgang mit Erwachsenen ist einfach anders, zudem gibt es durch viele berufstätige Eltern auch kaum noch Gruppen oder Spielmöglichkeiten für diese Altersstufe tagsüber außerhalb von Kitas. Zudem kann es für die Mutter auch schwer sein, kaum mehr Kontakte zu Erwachsenen in der Zeit zu haben.

Ansonsten kann der Übergang zur Schule für das Kind schwerer sein, weil es nie gelernt hat in Kindergruppen zu aggieren, so lange von der Mutter weg zu sein tagsüber und dann das Plus Umstellung auf Lernen in der Schule schaffen muss. Da denken viele Eltern gar nicht dran, aber für ein Kind ist das eine große Belastung, wenn es das vorher nicht kennt. Daher denkt ggf. noch mal drüber nach, wenn es mal soweit ist mit Kindern, das Kind vielleicht Teilzeit in einen Kiga zu geben ab einem gewissen Alter.

Das kommt ganz auf eure Ansprüche an und wo ihr wohnt, Preise für Mieten bzw. Wohneigentum sind extrem unterschiedlich. Gerade wenn ihr Kinder plant, braucht ihr ja mehr Platz, als du als Single für dich alleine.

Je mehr Geld, desto einfacher ist es natürlich und desto mehr Wünsche kann man den Kindern dann auch mal erfüllen.

Theoretisch geht es auch ohne Job, gibt genug Bürgergeldfamilien wo keiner arbeitet und die Kinder sind durch staatliche Hilfen trotzdem versorgt, aber mehr zu haben ist natürlich für euch und die Kinder schön. Denn euch muss klar sein, dass es dann z.B. mit Sportvereinen, Ausflügen mit Freunden oder auch Dingen wie beleibten Spielzeug oft ein nein geben muss, weil es finanziell nicht möglich ist. Gerade wenn in der Schule der Gruppendruck dazu kommt, nicht immer einfach fürs Kind.

Ja, man wird trotzdem groß, bin ich auch denn ich war dieses Kind was immer alles nicht hatte in der Schule, aber das bringt teils auch viel Frust mit sich. Ich habe beispielsweise jahrelang ab der Grundschule in der Schule gelogen bei der Frage was es zum Geburtstag gab, weil es mir peinlich war wie wenig es gab und unsensible Lehrer das verstärkt habe, die immer weiter fragten was es denn noch gab, es hätte doch sicher noch was zusätzlich gegeben, usw. und ichkeien Lust hatte zum dritten Mal zu sagen, dass das wirklich alles war und da auch nichts mehr kommt. Euch sollte klar sein, dass ihr euer Kind wissentlich in solche Situationen bringt, wenn ihr mit geringem Einkommen Kinder bekommt und dann auch nur auf ein Einkommen setzt. (alleine wäre es ja voll im Rahmen für eine Person, für eine Familie hingegen wenig)

Meine Ansprüche im Leben sind höher, auch weil ich mehr verdiene und dann mit deutlich weniger Geld und mehr Personen nicht zufrieden wäre, meine eine Leidenschaft das Reisen wäre mit deiner finanziellen Planung kaum realisierbar. Für mich käme es daher nicht in Frage bei so einem Gehalt nur von einem zu leben, aber wie gesagt, dass sind meine Ansprüche, deine bzw. eure können ganz anders aussehen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man für eine Versorgerehe heutzutage mindestens das doppelte von deinem Gehalt haben.

Wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben zusammen ca. Brutto 5.000 bis 5.600. Das empfinde ich als ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja 2.000€ netto finde ich als Single ausreichend, um gut leben zu können.

Mittig würde ich sagen, kommt drauf an wie viel du für die Wohnung zahlst und ob du Kinder hast. Aber für 2 Personen sollte das eigentlich reichen. Besser wären 2.3-2.500. Ich werde Ende des Jahres bei meiner neuen Arbeit knapp 2.800 (ohne Zuschläge) bekommen.