Was für ein Diskussion kann man machen?

4 Antworten

In einigen Städten kann man mit Tieren schwimmen - als Attraktion. Ich glaube, es wird mit Delfinen und Walen angeboten in einem großen Aquarium. Vielleicht kannst du da die allgegenwärtige Frage an deine Mitarbeiter stellen, ob das gut geheißen werden kann, die einzigartigen Tiere Australiens dafür zu nutzen oder ob es Tierquälerei ist.

Oder ihr diskutiert, ob bei den exotischen Tieren in Australien die Spannung und das Interesse an diesen oder die Gefahr durch diese bei deinen Mitschülern überwiegt.

Oder du gehst auf die RTL Sendung Dschungelcamp ein. Die drehem dies ja im australischen Dschungel und nutzen die Tiere dort, um sie in Challenges zu essen. Da gibts bestimmt auch Diskussionsfragen, zum Beispiel ob das gut geheißen werden darf usw. - und das Thema kommt bei deinen Mitschülern vielleicht gut an ;)

Als Fraben würden mir Neonfarben einfallen, weil die Tiere dort so vielfältig und exotisch sind. Mit einigen Bildern von besonders bunten Tieren auf deiner PowerPoint Präsentation erschließt sich diese Idee den Rezipienten sicherlich.

Lachlan  03.10.2023, 09:46

@discipula07. Das sogenannte Dschungelcamp hat nichts mit dem Dschungel zu tun, sondern ist ein Freiluftstudio in der Nähe von Brisbane. Mit der Realität und mit Australien hat das wenig zu tun.

Du könntest über die eingeschleppten Tiere berichten, von Kanninchen bis Kamel und die Auswirkungen auf die Flora und Fauna bis heute. Und Du könntest darüber diskutieren, wie wenig der Mensch bei solchen Aktionen an die Umwelt denkt und nur sein eigenes Vergnügen oder den momentanen Nutzen im Sinn hat. Tiere sind keine Wegwerfware. Aber so wurden sie behandelt. Sonst hätte Australien nicht die größte Population an Kamelen in der Welt oder die unsägliche Kanninchenplage. Oder das wenig durchdachte Einführen der Aga-Kröte, die sich nicht an ihre "Aufgaben" gehalten hat und sich jetzt im Nord-Osten ausbreitet, weil sie keine natürlichen Feinde hat, aber dafür noch giftig ist.

Die Farbe Australiens ist rot, wie die Erde dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Farben würde ich rot, ocker und vllt Eukalyptusgrün nehmen.

Diskussion vllt zu der Kaninchenplage oder so? Sonst binde doch die Klasse so ein, das du Tierrekorde schätzen lässt. Welches Tier kann am weitesten springen oder so ähnlich. Oder du machst ein Quiz am Ende. ^^