Was für ein Bild soll ich posten?

5 Antworten

Solange Du den Umfang Deiner Entscheidung noch nicht erkennen kannst, rate ich Dir ganz davon ab ein Bild zu veröffentlichen auf dem Du erkennbar bist! In ein paar Jahren wirst Du eine Ausbildung beginnen, und die Personalentscheider suchen ... ob Du dann noch glücklich bist wenn die Dein Kinderbild sehen, das wage ich zu bezweifeln!

Du überlegst daran mehr rum, wie es wert ist. Zieh einfach etwas an, was dir gefällt/cool aussieht, und probier erstmal ein bissl rum, Fotos zu machen. Und wenn dir eins gefällt, lädst du es hoch.

Achte drauf, dass du die Kamera weit genug von dir weg hältst, denn von zu nah verzerrt sie deinen Kopf. Vielleicht kannst du auch das Handy zwischen 2 Büchern einklemmen und dann ein Foto mit dem Selbstauslöser machen, das sieht meistens besser aus wie aus der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wo willst du es posten ? Warum möchtest du ein Bild von dir posten ? Wer soll das sehen ? Wenn du die Fragen für dich beantwortest kannst du auch entscheiden wie dein Foto aussehen soll - ob man dich gut erkennen soll wie auf einem Passfoto oder ob es etwas wie ein Kunst-Foto sein soll mit gegenlicht wo man das Gesicht nicht genau erkennt dafür mit tollem Hintergrund oder Effekten drauf.

Mache dir erst einmal klar, was du mit einem Foto erreichen möchtest. Das gilt übrigens für jedes Foto!

Wer soll es anschauen? Und warum?

Möchtest du mit dem Foto etwas über dich erzählen oder dich anderen vorstellen?

Danach richtet sich alles Weitere. Wenn du keine klare Antwort weißt, dann lasse es mit dem Foto erst einmal bleiben. Du "musst" ja nichts posten. Poste nicht etwas, nur weil andere das auch tun, sondern nur, wenn es einen ganz konkreten Zweck hat.

Das kann man so nicht einfach sagen. Es kommt auch z.B. darauf an was du mit dem Foto ausdrücken willst und wie du bei anderen rüberkommen willst