Was für effekte hat kreatin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal zur Einordnung: Jeder Mensch stellt von Geburt an Kreatin selbst her. Dazu nimmt der Körper es zusätzlich in kleinen Mengen über bestimmte Lebensmittel auf. Die Supplementierung dient lediglich dazu, die Kreatinspeicher im Körper auf das Maximum/Optimum zu füllen.

Zu 1.) Die Wassereinlagerung im Muskel ist eine Nebenwirkung der Einnahme. Sie hat nichts mit der Steigerung der Leistung bei kurzen/Intensiven Belastungen zu tun. Das Wasser kann die Muskeln minimal größer wirken lassen. Mit der Kraft oder der Leistung hat das nichts zu tun. Nach dem Absetzen wird das Extra Wasser wieder ausgeschieden. Der Muskel kann dann optisch etwas kleiner wirken. Aber einen Einfluss auf die wahre Muskelmasse und die Kraft hat das nicht.

Zu 2.) Erblich bedingter Haarausfall kann durch Sport/Kraftsport beschleunigt werden. Da durch Sport (Ernährung, Schlaf/Regeneration) der Testosteronspiegel erhöht wird, kommt es zu einer Erhöhung des Abfallproduktes Dihydrotestosteron (DHT). Diese Erhöhung kann das etwas Beschleunigen, was eh irgendwann passiert wäre, also der erblich bedingte Haarausfall. Mit der Einnahme von Kreatin hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater