Was für Auswirkungen hätte es auf Deutschland, wenn Moskau mit einer Atombombe zerstört wird?

Franz1957  21.09.2024, 18:06

Wieso gerade Moskau?

Iwengo
Beitragsersteller

Ist sehr wahrscheinlich, dass im Falle einer Konfrontation Moskau als Primärziel gewählt wird

3 Antworten

Ziemlich sicher schon. Im schlimmsten Fall kriegt man so Fallout-Ausläufer wie damals bei Tschernobyl, wenn man Pech mit dem Wind hat.

Ja könnte man. Ganz egal welche Bombe man in Moskau zündet. Auch nicht bei den den größten US-Bomben.

Die Stadt liegt so seit entfernt, das höchstens empfehlung wie "Waschen sie Gemüse aus ihrem Garten ab, bevor sie es verzehren."

Chernobyl war näher und schmutziger. Kommt auf den Bombentyp an, und auf die Wetterlage.

Schlimmer wird die Antwort des russischen Raketenarsenals, denn selbst wenn dort alles rostig und unzuverlässig ist, ein paar werden durchkommen.

caveman01  21.09.2024, 20:26

GAUs und A-Waffen Detonationen sind physikalische vollkommen unterschiedliche Ereignisse. Deren Wirkungen kann man nicht übertragen.

hologence  22.09.2024, 03:40
@caveman01

beide produzieren Fallout, und der ist vergleichbar, nach dem wurde ja auch gefragt.

caveman01  22.09.2024, 07:37
@hologence

Nein, der Fallout ist nicht vergleichbar.

Die freigesetzen Radioaktiven Isotope sind anders, die Mengen sind völlig andere, die Strahlungsintensität und sogar die Art der Strahlung ist eine andere.

Du musst das nichtmal im Detail verstehen. Es reicht wenn du Tschernobyl und Hiroshima gegenüberstellst.

Nach 14 Tagen konnte Hirsoshima wieder besiedelt werden.

hologence  22.09.2024, 08:14
@caveman01
Nach 14 Tagen konnte Hirsoshima wieder besiedelt werden.

genau das meine ich. Die Bewohnbarkeit ergibt sich aus der Art des Fallouts, und der Vergleich der Auswirkungen ergibt deren Unterschiede. Aber eine geeignete Bombe kann Chernobyl-ähnliche Folgen haben (man muss nur genügend kontaminierten Dreck erzeugen und die passende Zerfallskette anstoßen). Vergleich heißt nicht Gleichheit, sondern nur das Nebeneinanderstellen von Messwerten gleicher Einheiten.