Was für antikes Werkzeug könnte das sein?

Wie gewünscht bessere Fotos und mehr Daten, danke für eure Antworten!

2 Antworten

Leider sind deine Fotos nicht sonderlich aussagekräftig.

Gut wäre ein Maßstab an der Seite und Ansichten von allen Seiten.

So kann ich dir nur sagen, die Sachen könnten älter sein. Aber was es ist, kann ich aufgrund dieses einen Bildes nicht bestimmen.

Westwiener5
Beitragsersteller

Neue Fotos sind und Daten sind da! 😃

Kristall08  26.07.2024, 20:51
@Westwiener5

Das eine würde ich tatsächlich auch für einen Nagel oder eine Art Nut halten.

Bei dem anderen Stück könnte es sich um eine Riemenzunge oder einen anderen Endbeschlag handeln. Um das zu beurteilen müsste man es gründlich reinigen und weiter untersuchen.

Westwiener5
Beitragsersteller
@Kristall08

Danke für deine Antwort!

Ich werde es an Experten übergeben, die das auch wirklich reinigen können und die das auch einordnen können!

Westwiener5
Beitragsersteller
@Kristall08

Neugier war zu groß, man will dann ja doch gleich wissen was es ist 😭

Westwiener5
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde bessere Bilder machen und einfügen

Es könnte sich um ein sog. "Ortblech" handeln, also die Verstärkung aus Metall am unteren Ende der Scheide für eine Blankwaffe. Die Scheide selbst war häufig aus dickem Leder gefertigt und ist vermutlich verrottet.