Was frisst der Fuchs im Winter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fuchs frißt im Winter dasselbe wie im Sommer, vorausgesetzt, es ist verfügbar.

Regenwürmer (tatsächlich!), Kaninchen, kranke oder verletzte Feldhasen, Stockenten, Rebühner die nicht mehr schnell fliehen können, Vögel, Beeren, Fallobst, Haushühner....und vor allem Mäuse!

Außerdem ist er ein Kulturfolger. Heißt, er sucht sich auch in menschlicher Nähe (Siedlungen, Städte etc.) seine Nahrung, die auch aus Abfall bestehen kann. Und das dann alles Mögliche. Auch Aas steht auf seiner Speisekarte (Straßenopfer zum Beispiel.

Winterschlaf hält er keinen. Und Junge hat er im Winter auch nicht aufzuziehen.
Dafür aber fällt die Paarung (die Ranzzeit) der Füchse in die Winterzeit - etwa Ende Dezember bis etwa Februar.

Egal zu welcher Jahreszeit, hauptsächlich ernährt sich der Fuchs von Mäusen. Sie machen 80 bis 90 % seiner Nahrung aus. Der Rest setzt sich aus dem zusammen, was ihm auf seinen Streifzügen über den Weg läuft. Er ist kein Jäger wie der Wolf. Während der Wolf strategisch vor geht und mit anderen Rudelmitgliedern eine effektive Jagdgruppe bildet, jagt der Fuchs immer allein. Ganz allein kann er keine Strategie entwickeln wie der Wolf und z.B. ein Beutetier einkesseln und ihm den Fluchtweg abschneiden. Der Fuchs muss nehmen, was ihm über den Weg läuft und was er überwältigen kann. Als Mäusejäger ist er jedoch sehr effektiv!

Die Füchse sind Raubtiere. Also, sie jagen vor allem Kaninchen und Tauben, Nagetiere und Vögel. Füchse pirschen sich an die Beute heran. Bei Nahrungsmangel fressen sie auch Pflanzen.

Er frisst alle kleinen Tierchens, die er so finden kann. Mäuse, Hasen, Gänse, Enten,... Eben was sich gerade so herumtreibt. Und er macht nicht viel anderes als im Sommer, eben solche Dinge wie Kartenspielen (bevorzugt Bridge und Canasta) und Teekränzchen mit seinen Freunden, den Gänsen. Liebe Grüße