Was fpr eine Fehlstellung habe ich?

7 Antworten

Das ist doch ein schöner Fuß, besser als so enge Zehen. Da kann man am besten an den Zehen nuckeln.

Du hast wahrscheinlich keine Fehlstellung aber deutlich sichtbare Schiefstellungen im Zehenbereich.

Weil deine Zehen unnatürlich (schief, gekrümmt) sind erweckt es jedoch den Anschein.

Auch ist es gut möglich das aus dem falschen Verhalten und dem Zustand deiner Füße zukünftig noch Fehlstellungen entstehen.

Es wäre sinnvoll so gut wie möglich auf Schuhe und vor allem enge Schuhe zu verzichten, natürlich sofern es der Alltag zulässt.

Auch Socken außerhalb von Schuhen sind nicht gut, sie engen deine Füße ein.

Alternativ könntest du Zehensocken anziehen und sofern du nicht draußen barfuß laufen gehen willst, z.B. Vibram FiveFingers (Zehenschuhe).

Barfuß trainieren, Übungen (Greifübungen mit den Zehen, Fußyoga/Gymnastik) kann dabei helfen die Schiefstellungen zu korrigieren und eine stärkere Fußmuskulatur aufzubauen.

Wenn du deinen Füßen mehr Aufmerksamkeit schenkst (Sport, Pflege) dann sind Korrekturen der Schiefstellungen möglich und eine stärkere Fußmuskulatur sorgt auch für eine natürlichere Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lelusi  26.07.2021, 22:16

Findest du die Füße gesundheitlich/medizinisch bedenklich?

domi081  27.07.2021, 02:04
@lelusi

Die Füße meiner Freunde die aktiv Fußball spielen sehen genauso aus.

Liegt an den engen Schuhen aber deswegen muss es nicht gleich Beschwerden geben.

Als ich noch im Fußball war, verein gespielt habe, hatte ich nach langen Tagen, vor allem im Sommer (8-10 Std gespielt) große Schmerzen und habe anfangen etwas dagegen zu unternehmen, weil es mir persönlich wichtig und unangenehm war.

Dadurch das sowieso Schuhe getragen werden und man so gut wie nichts barfuß machen muss, fallen Probleme aufgrund von schlechter Muskulatur und Schiefstellungen nicht unbedingt auf.

Auch nicht alle Fehlstellungen werden im Alltag zum Problem.

Sowas hängt stark von der Person ab (Alltag, Lebensstil, Gewicht etc.).

Wenn die Person sich für den Zustand der Füße schämt, dann kann es natürlich auch ein psychisches Problem werden, was dann definitiv auch gesundheitlich bedenklich ist.

Das Problem sind in erster Linie nicht die optischen Makel oder das tragen von Socken und Schuhen, sondern das unnatürliche Verhalten das damit einhergeht.

Sofern man sich nicht mit dem Thema befasst, nicht erzogen/vorgelebt wurde auf seine Füße zu achten, pflegen und diese gesund zu halten, ist das Risiko hoch, dass man dadurch den Bezug zu dieser Körperregion verliert oder eben auch falsch damit umgeht.

Daraus resultieren dann Probleme, Anzeichen sollte man immer richtig deuten um rechtzeitig einzulenken.

Du hast echt keine Fehlstellung. Auf den Bildern sehe ich nichts. Es gibt aber auch keine Übungen, die den Fuß schmaler machen. Nimm es so hin wie es ist. Mit den Füßen kannst du auf jeden Fall Sandalen oder Flip Flops tragen!

BarfussTobi  26.07.2021, 21:29
Es gibt aber auch keine Übungen, die den Fuß schmaler machen.

Das wäre dann nur wenn es sich tatsächlich um Spreizfüße handeln würde. Durch das Wiederaufrichten des Quergewölbes würden die Füße optisch tatsächlich schmaler werden. Aber das Wiederaufrichten des Quergewölbes erreicht man nur durch jahrelanges Barfußlaufen und größtmöglichen Verzicht auf "herkömmliches" Schuhwerk und gestaltet sich wesentlich schwieriger als das Wiederaufrichten des Längsgewölbes. Ich kenne nur wenige Menschen die das geschafft haben.

BarfussTobi  26.07.2021, 21:49
@lelusi

Nein denke ich nicht zumal der FS selbst schreibt die Fußsohlen sehen normal aus. Bei Spreizfüßen sind meistens partiell starke Verhornungen und es treten auch manchmal messerstichartige Schmerzen auf wenn die Nerven durch die abgesenkten Mittelfußköpfchen gequetscht werden.

Auf dem oberen Bild erkennt man die natürliche V-Form und die großen Zehen sind kerzengrade. Auch knicken die Füße nicht nach innen ein (bei einem Bild von hinten würde man das noch besser beurteilen können) also es sieht nach relativ gesunden Füßen aus die halt etwas breiter sind als die "Normfüße" und die Schneiderballen ist bestimmt nur eine starke Verhornung aufgrund der Reibung in den Schuhen.

lelusi  26.07.2021, 21:58
@BarfussTobi

Ich glaube auch, aus medizinischer Sicht sehen sie echt gut aus. Und sonst auch. Kein Grund, sie zu verstecken!

BarfussTobi  26.07.2021, 22:37
@lelusi

Generell - auch wenn die Füße nicht so gut aussehen - sollte man sie deswegen nicht verstecken denn in Schuhen - womöglich noch mit Einlagen - werden sie nicht besser. Wenn sie sich frei bewegen können dann besteht wenigstens noch eine Chance dass sie sich verbessern.

Danielmagananas
Beitragsersteller

Hmm okay aber es ist halt wirklich nicht schön dachte ich habe einen schneideball da von mein kleinen zeh der knochen so weit nach außen geht

lelusi  25.07.2021, 20:17
@Danielmagananas

Drückt das oder tut es weh? Ein richtiger Schneiderballen sieht anders aus! Dein kleiner Zeh ist etwas krumm aber das haben viele und ist deshalb fast schon normal!

Von Experte lelusi bestätigt

Ich kann beim besten Willen keine Fehlstellung erkennen. Deine Füße sind einfach so breit gewachsen. Den größten Fehler den Du machen kannst ist Deine Füße in zu enge Schuhe zu zwängen dann sind Fehlstellungen vorprogrammiert.

Du brauchst Dich nicht zu schämen barfuß zu gehen das ist das beste was Du Deinen Füßen antun kannst damit sie gesund bleiben

Das ist keine fehl Stellung du hast einfach breite Füße aber das ist nichts schlimmes du sollst einfach keine Enge schige tragen,und zeig vielleicht mal deine Sohlen weil dort kann man gute Füße erkennen

Danielmagananas
Beitragsersteller

Wie soll ich dir meine Sohlen schicken

domi081  26.07.2021, 08:25
@Danielmagananas

Du denkst das wäre nur ein Scherz, gibt genug Leute die sich an Füßen aufgeilen und das unabhängig wie sie aussehen oder gepflegt sind.

Ein Bild von deinen Fußsohlen ist übrigens nicht notwendig um eine deutliche Fehlstellung zu erkennen.

Danielmagananas
Beitragsersteller
@domi081

Ja was denkst du was ich habe einen spreitzfuß oder schneideball

Meine fußsohlen sind sogar normal da passt eigentlich alles

banditorinho46  27.07.2021, 10:10
@Danielmagananas

Einfach nochmal ein Beitrag machen und nein ich will mich nicht aufgeilen weil an den Sohlen erkennt man Spreizfüße