Was findet ihr zum zocken am besten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Pc Gaming 67%
Playstation 19%
Xbox 7%
Nintendo(Switch, Wii, etc) 7%
Handy Gaming 0%
Vr 0%

5 Antworten

Pc Gaming

Für mich ist der PC zum spielen besser.

  1. Ich brauche den Pc auch zum schreiben von Textdokumenten und zum surfen im Internet. Ok, dafür könnte ich das Handy benutzen, aber da ist mir die Schrift zu klein. Hach ja. Man wird halt älter.
  2. Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde, dann bräuchte ich noch einen Fernseher. Doch warum sollte ich mir zusätzlich zum PC einen kaufen? Ich schaue kein Fernsehen. Die Fernsehprogramme sind mir heutzutage alle viel zu überladen. Und es wiederholt sich immer wieder alles.
Woher ich das weiß:Hobby
Xbox

Meine Series X

Entspannt auf der Couch mit 55 Zoll TV und Soundbar.

Da benötige ich nichts anderes.

Aber jeder wie er mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Auch wenn PC nicht schlecht ist, finde ich Ps5 nach wie vor am besten. Da muss man nicht den Controller noch einstellen. Braucht keine 1k für die Konsole. Muss nicht stundenlang in der Grafik rumfummeln und dann sich ärgern, weil die Hardware nicht reicht bei dem Grafiksettings. Man kauft die Konsole stellt seinen Account ein und kann loslegen.

PC hat aber dafür Vorteile, wenn man Modding machen will, aufrüsten, Programmieren, Video Schnitt, Mehr Auswahl an Gaming, weil viele Anbieter und auch Games die nicht auf der Konsole erschienen sind, weil kleiner Entwickler. Naja bei einen Defekt und etwas Hardwareahnung, braucht man den PC nicht in Reparatur geben und kann die Hardware austauschen.

Für Leute die einfach nur datteln wollen und wenig bzw keine Ahnung von Hardware haben, dann eignet sich die Konsole für die am besten.

JimBeamHoney  26.02.2023, 02:14
Da muss man nicht den Controller noch einstellen.

Hab ich noch nie gemacht, obwohl ich jedes Spiel bei dem es möglich ist mit Controller spiele. Da musst du schon echt irgend ein trash Spiel erwischt haben.

verreisterNutzer  26.02.2023, 02:15
@JimBeamHoney

FH5 ich glaube nicht, dass das trash war. Aber bremsen und lenken ging bei dem Game mit Controller gar nciht. War sogar unspielbar.

JimBeamHoney  26.02.2023, 02:16
@verreisterNutzer

Komisch, habs selber gespielt und hatte keine Probleme. Wird wohl ein Bug oder Problem mit dem Controller gewesen sein. Aber wenns danach dann funktioniert hat, ist ja gut. Kam nur so rüber als wäre es die Regel.

verreisterNutzer  26.02.2023, 02:23
@JimBeamHoney

Ja nutze Windows. ^^.

Aber kann auch am Mainboard liegen, dass erkennt die PS4 Controller nicht nur mit einem Extra Tool, was heute auch nicht mehr geht.

Die Controller für PC (vernünftige) sind mir dann auch zu teuer.

Hab schon mehrere 30€ Controller gekauft, die nach nicht mal 2 Monaten nicht mehr richtig funktionierten.

BTW gibt es spiele da geht Controller wieder zB ETS2 und ATS, RDR2 (läuft super mit Controller) Meneater (kennste das Game?) Lego City (nicht lachen ^^) Usw. Nur bei Fernbus Simulator (da läuft Controller gar nicht) und eben bei FH5. gibts Probleme.

JimBeamHoney  26.02.2023, 02:36
@verreisterNutzer

Zu Playsi Controllern kann ich wenig sagen, benutze seit ca. 5 Jahren einen 360 Controller. Glaube aber, dass das nicht am Mainboard liegt, dieses DS4Windows braucht man glaube ich (fast) immer beim PS4 Controller.

Und die billig Dinger halten halt meistens echt nicht lange, das stimmt. Soweit ich weiß übernimmt z.B. beim PS5 Controller Steam komplett die Funktion von der Software, also sollte es da (wahrscheinlich) weniger Probleme geben.

Also ja, ich schiebs mal auf den PS4 Controller :D

Aber hast auf jeden Fall recht, das sind Sachen über die man sich auf ner Konsole halt einfach keine Gedanken machen muss.

Maneater kannte ich nicht, sieht aber wie Hungry Shark am Handy aus, das hab ich "früher" gerne gespielt. Kommt auf meine Liste ^^

verreisterNutzer  26.02.2023, 02:40
@JimBeamHoney

Meneater ist ein sagen wir GTA mit einem Hai. Da kannst auf Menschen Jagd machen. Macht eig Spass. Hab das 2022 mal gratis bei Epic Games bekommen. ^^.

Ps5 controller erkennt der PC auch nicht. (habe die PS5 und den Controller schon getestet.)

Aber irgendwas haut bei dem PC eh gar nicht mehr hin. Mehrere USB anschlüsse funktionieren gar nicht mehr. Muss da nochmal Kumpel fragen.

FelixSchmelix  26.02.2023, 03:29
@JimBeamHoney

Naja Fifa erkennt z.B. auch nur einen xBox Controller. Wenn du den von der PS5/PS4 benutzen möchtest benötigt man dann einen Emulator.

Nun kann man sagen als PC Spieler nutzt man eben einen Xbox Controller. Das ist aber dennoch ein Armutszeugnis für den PC/ die PC Version von Fifa und verdeutlicht das Problem mit dem Plug in and just play.

Und mit Cyberpunk hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Controller. Das habe ich beispielsweise mit Maus und Tastatur gespielt und der Controller lag daneben für die Autofahrten. Alle 3 Autofahrten meinte dann das Interface ich würde einen Controller benutzen, selbst wenn dieser nur rumlag, sodass die Anzeige dann ständig von z.b „Drücke F tum benutzen“ zu „Drücke X zum benutzen“ gesprungen ist - nervig. War zwar mit einem einfachen aus- und wieder einstecken des Kabels reparierbar, aber dennoch, mal wieder ein PC exklusiver Bug.

PC Versionen haben häufiger mehr Bugs und müssen mehr optimiert werden. Und oft laufen die Spiele trotz potenterer Hardware leider oft nicht so, wie sie sollten. Insofern kann ich das schon verstehen.

verreisterNutzer  26.02.2023, 03:36
@FelixSchmelix

XD Cyberpunk kaufe ich erst gar nicht für PC. Meine Hardware scheitert sogar an RDR2 mit hohen Preset. (selten 50fps) Da will ich nicht wissen, wie da Cyberpunk läuft. ^^. Da müsste ich wenigstens die RTX4070ti haben um ein vernünftiges Spieleerlebnis zu haben.

Ja ist mir schon häufig aufgefallen, dass die PC Versionen oft so wirken, wie einfach so hingeklatscht. Mal eben was programmiert aber da die Hardware bei PC halt oft Grenzenlos ist, werden die Games total sch... optimiert. Was für Gamer mit Mittelklasse Hardware und niedriger total scheisse ist. Bei Konsolen sind halt grenzen gesetz, da müssen die Spieleentwickler die Games besser optimieren.

FelixSchmelix  26.02.2023, 03:52
@verreisterNutzer

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Und ich habe mit meiner 3080 Ti sogar die High Hardware.

Trotzdem spiele ich mittlerweile eigentlich alle Spiele, die keine Shooter, Indie- oder Strategiespiele sind auf der PS5. Aus genau den Gründen. Es bringt mir halt nichts vllt 30fps mehr in z.B. Hogwarts Legacy zu erhalten, wenn das Spiel für den PC einfach viel schlechter optimiert wurden und es deswegen zu Rucklern kommt.

Zudem steht mein Monitor auf einem Schreibtisch und der Fernseher vor der Couch. Letzterer ist logischerweise größer und die Umgebung ist deswegen auch klar bequemer, was auch nochmal eher für die Konsole spricht.

Pc Gaming

Teilt sich den Platz aber auch mit der Switch, da ich auf beiden Plattformen echte lieblings Spile habe, auf dem PC wären das gerade Elden Ring und Hogwarts Legacy und auf der Switch die Zelda Games vor allem BotW

Pc Gaming

Wenn ich Multiplayer Games zocke, dann bin ich lieber am Pc, sollte ich aber Story Games spielen, dann gammel ich lieber auf Couch und nutz die Playstation.