Konsolen und Computer - Was davon ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

PC 76%
Xbox Series S|X 12%
PlayStation 5 6%
Switch 6%
Smartphone 0%

5 Antworten

PC

Xbox lohnt sich nicht mehr, weil es HALO für PC gibt. PlayStation lohnt sich NUR für die neuen Call of Duty, weil es diese nicht mehr für PC geben wird, nach MWII. Und für LittleBIGPlanet lohnt sich eine PS auch. Ansonsten ist PC besser in allen Dingen, aber man sollte schon einen 1800€ PC + die GPX Superlight und ein gescheites MX Red Keyboard dafür kaufen, sonst fährst du einen Ferrari auf Skoda Rädern... Und wer sagt, dass PC teurer ist genau deswegen, viel Spaß alle 3 Jahre ne neue PlayStation für 700€ zu kaufen. 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.

JimBeamHoney  03.04.2023, 17:51
viel Spaß alle 3 Jahre ne neue PlayStation für 700€ zu kaufen.

UVP der PS4 (/Pro) und Ps5 lag zwischen 400-500€ und nicht 700€. Außerdem war der Lebenszyklus zwischen Ps3 und Ps4 und Ps5 jeweils 7 Jahre und nicht 3.

Ja, ich schätze einen Computer auf Dauer günstiger ein, wenn man sich mit der gleichen Leistung zufrieden gibt. Das liegt aber insb. an den 20-50% die du dir bei jedem Spielekauf sparst.

Aktuelle Grafikkarten liegen meist schon über dem Preis einer Konsole und nen CPU hast du auch noch. Warte mal bis auch ein neues Mainboard her muss. Was die Hardware angeht zahlst du faktisch drauf.

Das ist aber natürlich kein Wunder, schließlich macht Sony (offiziell) keinen Umsatz mit den Konsolen, sondern lediglich mit den Abbos und den Abschlägen aus dem PSN Store.

In deinem PC will bei jedem Teil der jeweilige Hersteller Profit machen. Dafür zahlst du.

JimBeamHoney  03.04.2023, 17:56
 PlayStation lohnt sich NUR für die neuen Call of Duty, weil es diese nicht mehr für PC geben wird, nach MWII.

Dir ist bewusst, dass Microsoft Activision Blizzard kaufen möchte und nicht Sony? Und dir ist auch bewusst das Windows Microsoft gehört?

Warum sollten sie das Studio kaufen und CoD dann von den beiden eigenen Plattformen nehmen und nur der Konkurrenz überlassen?

Davon Abgesehen hat Microsoft bereits bestätigt, dass die Teile weiterhin auch auf der Playstation erscheinen werden.

Es wird sich also nichts ändern.

User594139  03.04.2023, 18:14
@JimBeamHoney

CoD wird es NUR noch auf der PlayStation geben mein Freund. Das habe ich jedenfalls gestern im Internet gelesen.

JimBeamHoney  03.04.2023, 18:19
@User594139

Ich habe gestern im Internet gelesen, dass die Erde flach ist. Glaubst du das jetzt auch?

Denk doch bitte minimal nach, warum sollte der Hersteller von Xbox CoD kaufen und es dann von seiner eigenen Plattform wegnehmen? Glaubst du wirklich alles was man dir erzählt?

Kenshin663  03.04.2023, 19:58
@User594139

Die Lottozahlen die am Samstag in der Bild standen waren richtig...in Bangladesch.

PC

Ein PC ist IMMER stärker als eine Konsole

Der Nachteil bei Konsolen ist, dass man da meistens immer noch ein "ABO" braucht, um Online spielen zu können, das wäre mir zu dumm.

Zudem hasse ich XBOX, da es von Microsoft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel - GTA, GoW, MC, FN, CoD,..
Von Experte JMJreboot bestätigt
PC

Ich würde mal meine Antwort von gestern zu einer ähnlichen Frage hier rein kopieren. Ging darum ob sich jemand lieber eine Konsole (+ Fernseher) oder einen aktuellen PC holen soll. Würde mich sonst nur wiederholen :)

__

Du musst schon selber wissen was du im Endeffekt damit machen willst.

Wenn du entspannt auf der Couch liegen und einfach casual spielen willst, macht eine Konsole natürlich Sinn. Wenn du auch gerne Filme / Serien schaust und evtl. in der Zukunft noch eine ordentliche Heimkinoanlage dazu kaufst, hat das schon was.

Ich könnte alleine mit einer Konsole schon aufgrund der meisten Spiele die ich spiele nichts anfangen, da es die dort nicht gibt. Natürlich haben auch die Konsolen Exklusivtitel, wobei sich das auf wenige relevante (dafür aber sehr gute) Titel beschränkt.

Außerdem ist auf einem PC Multitasking auf einem ganz anderen Level möglich. Z.B. schaue ich bei nicht-atmosphärischen oder nicht-fordernden Spielen meistens YouTube oder Netflix nebenbei.

Spiele zu Modden ist auf Konsolen auch kaum vorhanden und wenn, dann nur sehr eingeschränkt. Da du RPGs erwähnst.. was wäre Skyrim heutzutage ohne Mods?

Die ganzen anderen Möglichkeiten die du mit einem PC hast lass ich mal weg, da es jetzt hier nur ums zocken geht. Aber eventuell solltest du das auch im Hinterkopf behalten.

Was natürlich noch ein großer Pro Konsole Punkt ist: Sie ist aufs nötigste begrenzt und „funktioniert halt“. Früher oder später wird’s beim PC mal Probleme geben und du darfst rum googeln was du dagegen machen kannst. Dass Spiele auf der Konsole mal nicht starten, dass dein Betriebsystem rum bockt, du veraltete Treiber hast, oder was auch immer, wird dir auf der Konsole zu 99% nicht passieren. Es gibt für alles Lösungen, aber Konsolen sind mitunter für Leute konzipiert, die einmal die Woche ein paar Stunden Spielen und sich absolut nicht mit der Technik auseinander setzen wollen.

Großes Konsolen Contra ist für mich aber die Leistung. Dass man bei einer aktuellen Konsole, am Anfang ihres Lebenszyklusses schon bei fordernden Spielen zwischen einem Qualitäts- und Performance Modus entscheiden muss, finde ich einfach schwach. Ja, die Preis/Leistung einer Konsole ist unschlagbar, aber eben trotzdem zu schwach um die meisten aktuellen Titel auszureizen.

PCs haben natürlich auch den Vorteil sie aufrüsten zu können. Wenn deine Grafikkarte irgendwann nicht mehr ausreicht, wechselt du eben diese, statt dir eine komplett neue Konsole hin zu stellen. Die Diskussion was im Endeffekt günstiger ist will ich gar nicht erst vom Zaun brechen, ich sehe es nur als Vorteil.

Ich verstehe aber wiederum Leute die darauf keine Lust haben, sich alle x Jahre eine neue Konsole hinstellen und sich darüber freuen die nächsten x Jahre keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen.

Das sind einfach mal meine Gedanken dazu. A oder B kann ich hier nicht sagen, da es sich einfach zu sehr unterscheidet und ich dich natürlich nicht kenne. Hoffe es hilft trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
PC

Du fragst also ob eine Konsole die selbst beim Release nicht die aktuellste Hardware hat, gegen einen Computer ankommt, der jedes mal bei neuer Hardware geupgradet werden kann?

PC

Einziger Nachteil auf dem PC ist der blöde Aimassist der Konsolen Heinis.