Was findet ihr persönlich anspruchsvoller, Abiturprüfung oder Führerscheinprüfung?

Abi 75%
Führerschein 25%

32 Stimmen

12 Antworten

Führerschein

Die Führerscheinprüfung ist so konzipiert, dass sie ohne Vorbildung von allen potenziellen Verkehrsteilnehmer:innen bewältigt werden könnte. Gut, einfach soll sie auch nicht sein, denn sie muss ja die Komplexität des tatsächlichen Verkehrsgeschehens abbilden.

Dagegen fragt eine Abitur allgemeinbildendes Wissen auf Einstiegsniveau einer Hochschule ab (früher hieß es auch "Hochschulreife"). Das ist much more complex und auch mehrere Prüfungen über mehrere Stunden dürften alles andere als eine Prüfsituation auf der Straße sein.

Abi

Also hierfür ist schon eine gehörige Anstrengung nötig. Es geht doch um ganz andere Dinge und andere Zeiträume. Auch die Auswirkungen auf das zukünftige Leben sind doch ganz andere.

Dagegen ist der Führerschein, selbstverständlich auch sehr wichtig, doch ein "Kurzzeitbildungsprogramm".

guterfrager5  27.05.2024, 10:07

Führerschein ist ja im großen und ganzen die Fragen auswendig lernen ...

Den FS zu machen ist so leicht, wie schon immer. Wer das nicht packt, ist zu faul/dumm zum Lernen.

Das Abi ist im Vergleich zu früher viel, viel leichter geworden. Darum besteht es leider jeder. Es verlangt aber trotzdem viel, viel mehr Denkvermögen und Leistungsbereitschaft, als derFS…darum geht auch nicht jeder diesen Weg.

Führerschein

Nicht unbedingt anspruchsvoller vom Inhalt, aber deutlich stressiger, weil da eben eine Stange Geld dran hängt.

Führerschein

Ich kann gut Lernen und Theorieprüfung ging schnell. Nur ist die praktische Prüfung mein Endgegner, habe noch immer nicht bestanden

Maijois
Beitragsersteller

Wie oft schon versucht?

Maijois
Beitragsersteller
@Heidi3Uberger

Hast du dabei Verkehrsregeln missachtet? Wenn ja, welche?

Heidi3Uberger  27.05.2024, 10:35
@Maijois

Keine Verkehrsregeln missachtet, es ging um die Gangschaltung. Da ich nervös war hat mein Fuß an der Kupplung sehr gezittert. Dann hab ich mal mit 80 kmh die zweite geschaltet weil ich einfach nh blackout hatte. Sonst ruckelt das Auto einfach immer etwas wenn ich schalte was den Prüfer nicht gefällt. War jedes mal deswegen der Durchfallgrund.

Maijois
Beitragsersteller
@Heidi3Uberger

Jemanden durchfallen zu lassen weil er sich wegen der Nervosität einmal verschaltet hat finde ich ziemlich übertrieben.

Heidi3Uberger  27.05.2024, 10:48
@Maijois

Ja da hab ich eben Pech gehabt, der hat so geschriehen hinter mir. Alle Prüfer meinten eben sie fühlen sich nicht sicher wenn das Auto ruckelt beim schalten. Deswegen überlege ich mir einfach Automatik zu nehmen und gut ist. Dieses geschreie und mimimi von jedem weil einmal das Auto hüpft oder so...