Was findet ihr ist ein gutes Bruttogehalt?

Übrigens wollte ich noch erwähnen, dass ich in Hessen wohne

2 Antworten

Zunächst mal brauchst Du für ein Haus Eigenkapital, also um die 50.000€ bis 80.000€, je nachdem wieviel das Haus inkl NK kostet.

Nehmen wir mal an es kostet 350.000€ incl Grundstück + NK, dann ist es recht günstig, wenn man von einer normalen Lage und Größe ausgeht mit Garten. dann brauchst Du bei 80.000€ Eigenkapital deine 270.000€ Kredit.

Dann brauchst Du ein Nettoeinkommen von mind. 2.600€, um Dir das gebrauchte Haus leisten zu können, denn alleine 700€ bis 800€ gehen monatlich für den Kredit weg und den Rest brauchst Du ja zum Leben, Urlaub machen, Auto reparieren u.s.w.

Wohlgemerkt scheitert es oft daran, daß das Haus wesentlich teuer ist oder das Eigenkapital nicht vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prescottblood
Beitragsersteller

Also ich möchte Lehrer werden und habe öfter gelesen, dass die um die 3500€ bis 3900€ netto verdienen, also könnte man sich damit sowas leisten?

albatroz1102  16.04.2020, 20:37
@Prescottblood

Ja das geht schon. Aber Du brauchst enormes Eigenkapital, das muß erst erspart werden. Wie lange Du dazu brauchst kannst Du Dir ja ausrechnen.

Zudem kenne ich die Hauspreise in Deiner Lage nicht. Ich habe Dir nur ein Beispiel von einer relativ günstigen Lage genannt. Das Haus könnte problemlos auch das doppelte kosten. Daher liegt es an Dir nun zu recherchieren und zu kalkulieren.

DU musst doch wissen wieviel du zum Leben brauchst... spielt doch keine Rolle was andere für viel oder wenig erachten.., Hauptsache DU kommst klar und bist zufrieden

Prescottblood
Beitragsersteller

Aber bei dieser Frage möchte ich ja andere fragen, was für sie in Ordnung ist

Vampire321  16.04.2020, 19:54
@Prescottblood

Das kommt doch auf den individuellen Lebensstil, die Familiengrösse und die Ausbildung an?!