Was findet ihr die beste Farbe in MTG?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistisch spiele ich am meisten weiß und grün, dann blau und rot und sehr selten bis gar nicht schwarz. Liegt einfach daran, dass mir eine gute schwarze Landbase fehlt.

Am stärksten ist blau, auch wenn es eher eine Supportfarbe ist. Aber es macht viele Decks einfach erst richtig stark.

Explizit in älteren Formaten merkt man dies. Ein Großteil der Power 9 sind blau, in Legacy ist blau absolut Standard und sozusagen fast notwendig zum gewinnen (Card Draw, Force of Will, Show and Tell etc.)

Die schwächste Farbe ist weiß.

Weiß ist definitiv eine reine Supportfarbe. Denn reine weiße Decks sind, die wirklich richtig gut ist, gibt es... kaum. Die anderen Farben dominieren da eher.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012

CoolerAlsDuHAHA
Beitragsersteller

Danke viel Mals für deine Antwort

Ich spiele das Spiel eigentlich nur mit zwei anderen Kumpels. Einer von denen hat ein Weißes Deck und ich und der andere Kumpel schaffen es fast nie gegen ihn zu gewinnen, weil all seine kreaturen fliegen können und bei uns fast keine Kreaturen fliegen. Dazu hat er zwei Kreaturen die all seinen anderen Kreaturen die angreifen Lebensverknüpfung geben.

Zur Info mein Kumpel spielt ein Insel-Wald deck und ich habe ein Sumpf-Wald deck.

Kennst du vlt. Gute Konterkarten gegen Weiß oder einfach Karten die besser sind als diese die ich beschrieben habe?

McFlyFarm  16.06.2021, 15:20
@CoolerAlsDuHAHA

Wenn Du grün und schwarz spielst kannst Du z.B. Damnation spielen und seine ganzen Flieger zerstören, oder Hurricane. Es gibt für jede Strategie Antworten. Mit Blau kannst Du ihm alle Kreaturen auf die Hand zurück schicken (Aetherize), mit Rot jeder Kreatur Schaden schießen (Anger of the Gods), Weiß hat auch Mass Removal (Wrath of God). Du kannst auch ein Ar*** sein und dezidierten Plains-Hate zocken, z.B. Flashfires oder Stench of Evil. ;)

Für mich ist es einfacher, zu schreiben, welche Farben ich nicht mag.

Ich mag rot nicht, weil rote Decks selten "geistreich" sind. Rot basiert darauf, möglichst schnell möglichst viel Schaden zu machen.
Ich sag nicht, dass das nicht erfolgreich ist. Die Spielmacher werden da schon für eine Ausgewogenheit sorgen. Es ist nur recht langweilig.

Am ungernsten spiele ich gegen blau, weil blau nur blockiert und das Spiel in die Länge zieht und man selbst einen sehr geringen Handlungsspielraum hat.

Selbst spiele ich gerne schwarz und blau, gefolgt von grün und weiß.

Monocolored Decks werden sowieso wenig gespielt.

Eine (2-)Farbkombination, die mir nicht gefällt, ist grün-rot oder grün-weiß.
Ich spiele gerne blau-schwarz, blau-grün, blau-rot oder schwarz-weiß. rot-schwarz geht auch.

Schwarz, das dann gerne mit Grün (oder Weiß) garniert werden kann.

Schwarz kann den Gegner wunderbar quälen und so genug Zeit generieren, um mannigfaltige Zerstörung in das Spiel zu bringen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und das kann sich auch gut mit Blau vertragen (oder es kontern, denn diese Farbe braucht manchmal echt einen Tritt in den Hintern, damit man nicht an Altersschwäche verstirbt).

Besonders unterhaltsam kann dies bei Chaosspielen „Jeder gegen jeden“ sein, weil Schwarz überdies alles und jeden Karten abwerfen und der ganzen Runde Lebenspunkte kosten kann. Das einzige, das besser ist, ist mit Grün dafür zu sorgen, dass das mir egal sein kann, während der ganze Tisch darunter leiden muss.

Lebensverknüpfung, Todesberührung und ähnliche Eigenschaften sind auch wieder wahnsinnig toll, um dafür zu sorgen, dass die Stärke gegnerischer Kreaturen rasch absolut irrelevant ist.

Und der grüne Anteil regelt die Offensive. Sollte das alles nicht klappen, kann Schwarz auch hier wieder wunderbar Kreaturen aus dem Grab des Gegners ausbuddeln und für Nachschub sorgen.

Es ist wirklich großartig, den Gegner dazu zu bringen, alle Steine für seinen Niedergang selbst zu legen.

Dieses Konzept klappt mit Grün und Weiß gleichermaßen sehr gut, da sie dieses Vorgehen ergänzen können. Allerdings finde ich, dass Schwarzgrün deutlich härter und brachialer zuschlagen kann, während Weißschwarz kontrollierter ist.