Was findet ihr Besser Zoos oder Tierparks?
6 Stimmen
5 Antworten
Von der Zoowelt her gibt es heutzutage keinen gravierenden Unterschied zwischen Tierpark und Zoo. Das einzige wirklich relevante ist da eher der Platz: ein Tiergarten ist meist etwas größer, was die Fläche an sich betrifft.
Aber ansonsten werden die Begriffe Zoo, Zoopark, Tiergarten und Tierpark meistens Synonym verwendet und deuten inzwischen eher auf die Geschichte der Institution hin, also wie diese Anlage früher begonnen hat.
Unterschied dazu bildet beispielsweise ein Wildpark, der sich größtenteils auf heimische Wildarten spezialisiert
Kommt ja auch immer auf das „warum“ an, wieso man sich hier für eine der beiden Antworten entscheidet.
Für mich (als jemand der sich vor Ort mit wild lebenden, einheimischen Tieren beschäftigt) ist das einfach interessanter als ein Zoo mit exotischen Tieren.
kann ich nicht sagen. War in meinem Leben schon in zu vielen Zoos, Tierparks und Tiergärten. Mittlerweile weniger. Meine Meinung dazu ist echt krass gespalten. Einerseits mag ich Zoos und da sind viele tolle ausländische Tiere, aber sie tun mir auch total leid. Die Käfige zu klein, wenig Artgenossen, keine wirkliche Beute, nervige Besucher ect., aber anderseits sind sie gut zur Artenerhaltung und man kann Tiere dort sehen, die in freier Wildbahn ausgestorben sind. Tierparks sind halt eher mit heimischen Tieren. Ich weiß halt mittlerweile ehrlich nicht mehr, was ich dazu sagen soll…
Also wenn ich jetzt von Berlin Ausgehe ist der Tierpark 10x Toller als der Zoo
Weder noch, weil beides keinen Sinn hat und nur zur Belustigung von Menschen mit wenig Ahnung da ist.
Echter Artenschutz passiert vor Ort und nicht im Zoo/Tierpark.