Was findet ihr besser: die Sommer oder Winterzeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Regelungen nehmen sich kaum etwas an Sinnlosigkeit...

Aber sonst,

Sommerzeit. Ich mag es, wenn es abends länger hell bleibt.

Winterzeit. Mich nervt es, wenn es abends so lange hell ist. Mit der Zeitumstellung an sich habe ich keinerlei Probleme.

SlowPhil  27.03.2017, 00:06

Es gibt keine Winterzeit. Es gibt die Mitteleuropäische Zeit, MEZ, und die Mitteleuropäische Sommerzeit, MESZ=MEZ+1h.

Es gibt keine „Winterzeit“. Es gibt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) und die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ = MEZ+1h).

Wo die MEZ mit der Mittleren Ortszeit (MOZ) übereinstimmt, was um den 15. Breitengrad an bzw. in der Nähe der polnischen Grenze der Fall ist. Dort steht die Sonne um 12:00 Uhr MEZ = 13:00 Uhr MESZ genau im Süden.
Im Rheinland bzw. im Bergischen, das zwischen dem 7. und dem 8. Breitengrad liegt, ist das noch eine weitere halbe Stunde später der Fall.

Wenn man abends noch was auch immer vor hat, wozu man Tageslicht braucht, wird man die MESZ bevorzugen. Andererseits muss man auch länger aufbleiben, um noch Sterne gucken zu können, besonders im Hochsommer.

Die Uhrumstellung macht mir persönlich nichts aus, aber ich reise ja auch nicht in der Nacht der Zeitzurückstellung im Oktober auf MEZ mit dem Zug, der dann nämlich eine Stunde lang einfach stehen bleibt, und ich habe ohnehin einen eher flexiblen Tag-Nacht-Rhythmus.

Manche Menschen bekommen allerdings einen richtigen Koller, und nützen tut's auch nicht viel. Morgens entstehen häufig sogar umso höhere Heizkosten.